Der Tag im Kreis Mettmann (21.11.2025)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Erschütterung nach Brand am Schloss Hardenberg

Nach dem Brand am Schloss Hardenberg in Velbert ist das ganze Ausmaß der Schäden auch am Abend noch nicht absehbar. Der Dachstuhl und Teile des Gebäudes wurden durch das Feuer zerstört. Ein Spezialkran war am Abend noch dabei, die verbrannten Teile des Daches abzutragen. Die Polizei wird erst in einigen Tagen im Inneren nach einer Brandursache schauen können. Sie geht von mehr als 10 Millionen Euro Schaden aus. Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka war gegenüber Radio Neandertal spürbar erschüttert von dem Ereignis:

© Stadt Velbert

Auch Landrätin Warnecke zeigte sich betroffen. Die Bilder vom brennenden Schloss hätten sie und viele Menschen im Kreis ins Mark getroffen. SO haben wir berichtet.


Umkämpfter Wohnungsmarkt im Kreis Mettmann

Wer im Kreis Mettmann eine Wohnung sucht, hat immer weniger Chancen. Das Portals ImmoScout24 hat die Wohnungs-Inserate in mehr als 400 Städten und Kreisen untersucht - und zwar danach, wie viele Kontaktanfragen an Vermieter gestellt wurden. In Metropolen wie Düsseldorf und Köln gab es oft mehr als 100 Kontaktanfragen pro Wohnung. Auch in den Städten im Kreis Mettmann sei die Lage "angespannt", heißt es in der Analyse. Die gesamte Rheinschiene gehört demnach inklusive dem Kreis Mettmann zum am meisten umkämpften Wohnungsmarkt Deutschlands. 


Thermografische Erfassung geht in acht Städten weiter

In unseren Städte fahren jetzt wieder Autos mit Wärmebildkameras durch die Straßen. Der Kreis Mettmann startet jetzt die zweite Runde der sogenannten Thermografischen Erfassung. Die beiden Spezialfahrzeuge sind nachts unterwegs und erfassen, welche Häuser bei diesen kalten Temperaturen wie viel Wärme verlieren. Die Daten sollen Eigentümern helfen, gezielte Sanierungen zu planen. Nach Langenfeld und Teilen Erkraths folgen jetzt die anderen acht Städte im Kreis. Ergebnisse sollen im Frühjahr vorliegen


Die ersten Weihnachtsmärkte öffnen

Heute gehen die ersten Weihnachtsmärkte in unseren Städten los. In Haan öffnet um 17 Uhr der Pyramidenmarkt am Neuen Markt - geöffnet ist er bis zum 30. Dezember. In Ratingen startet heute der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz, der dann bis zum 21. Dezember täglich geöffnet hat. Eine Übersicht mit allen Weihnachtsmärkten bei uns im Kreis Mettmann findet ihr HIER.

Weitere Meldungen