Der Tag im Kreis Mettmann (31.07.2025)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann steigt

Die Arbeitslosigkeit bei uns im Kreis Mettmann ist im Juli um 2,2 Prozent gestiegen. Das sind 420 mehr arbeitslos gemeldete Personen als vergangenen Monat. Das meldet die Agentur für Arbeit. Der Anstieg der Zahlen sei saisonüblich. Arbeitsverhältnisse, die befristet sind, würden zur Jahresmitte enden. Außerdem würden Beschäftigte, die eine Ausbildung gemacht haben, sich zum Abschluss vorübergehend arbeitslos melden. Bei uns im Kreis Mettmann waren im Juli insgesamt etwas mehr als 19.000 Personen arbeitslos gemeldet - 2,6 Prozent mehr als vor einem Jahr.


Langenfeld: Berichte über betrogene Solar-Kunden

In der Region gibt es aktuell Berichte über betrogene Kunden eines Langenfelder Solarmodul-Unternehmens. Medienberichten zufolge soll der Betrieb Kunden betrogen haben, indem er Aufträge nicht ordnungsgemäß fertiggestellt hat. Die Solarnia Gmbh, zu der die Langenfelder Firma Voltling gehört, hat Insolvenz angemeldet. Das teilt das Unternehmen auf seiner Website mit. Auch die Verbraucherzentrale NRW beschäftigt sich damit; dort läuft nach Angaben eines Sprechers aktuell die Sichtung dieser Vorfälle. Eine konkrete Handlungsempfehlung für Betroffene könne man aber derzeit noch nicht geben.


Deutsche Bank schließt Filialen in Monheim & Langenfeld

Die Deutsche Bank möchte ihre Filialen in Monheim und Langenfeld schließen. Das hat uns eine Sprecherin der Deutschen Bank auf Radio Neandertal-Nachfrage mitgeteilt. Die Automaten zur Bargeldabhebung werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2026 verschwinden. Die beiden Filialen werden mit dem Hildener Standort an der Mittelstraße zusammengelegt. Die Monheimer Filiale schließt komplett; aus der Deutschen Bank-Filiale in Langenfeld soll ein "Private Banking Center" werden. Hier spezialisiere man sich auf die persönliche Beratung zu komplexen Vermögensthemen wie Geldanlage, Kredit und Versicherung, heißt es von der Bank. Sie weist darauf hin, dass die kostenlose Bargeldversorgung in Monheim und Langenfeld durch den Bargeld-Service an den Kassen vieler Supermärkte gewährleistet bleibe. Zudem gebe es demnächst das neue Angebot "Bargeld-Code", mit dem man in Geschäften an der Kasse auch Geld einzahlen kann.


Polizei warnt vor Wildunfällen

Die Polizei im Kreis Mettmann warnt aktuell verstärkt vor Wildunfällen auf den Straßen bei uns in der Region. Aktuell befinden sich die Rehe bei uns in der Paarungszeit. Besonders die Rehböcke sind dann sehr aktiv. Die Polizei gibt Tipps, wie man sich als Autofahrer am besten verhält. Vor allem in der Dämmerung sollten Autofahrer besonders aufmerksam sein und mit angepasster Geschwindigkeit fahren. Grundsätzlich gilt: besser bremsen als ausweichen. Bei Tieren am Straßenrand sollten Autofahrer das Licht abblenden, hupen und das Tempo reduzieren.


Weitere Meldungen