Der Tag im Kreis Mettmann (29.01.2024)
Veröffentlicht: Dienstag, 23.01.2024 17:54
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Ratinger St. Marien-Krankenhaus sucht neuen Träger
Das Ratinger St. Marien Krankenhaus braucht Hilfe und sucht neue Träger. Das Krankenhaus hat einen Antrag auf ein Schutzschirmverfahren gestellt. Grund seien die wachsenden Probleme des Gesundheitssystems und die unzureichende gesetzliche Krankenhausfinanzierung, heißt es vom St. Marien-Krankenhaus. Es ist geplant einen neuen Träger zu finden. Und auch für die zwei Altenpflegeeinrichtungen – das St. Marien Seniorenheim und das Seniorenzentrum Marienhof – soll ein strategischer Partner gefunden werden. Der Betrieb des Krankenhauses sowie der Altenpflegeeinrichtungen laufen trotz des Schutzschirmverfahren uneingeschränkt weiter. Es soll sich in den Abläufen und Angeboten nichts ändern. Die Löhne und Gehälter der rund 620 Beschäftigten sind für die nächsten drei Monate über das Insolvenzgeld von der Agentur für Arbeit abgesichert.
Zwangsversteigerungen von Immobilien
Im letzten Jahr (2023) hat es mehr Zwangsversteigerungen von Häusern, Wohnungen und Grundstücken gegeben als in den vorherigen Jahren. Das hat eine deutschlandweite Analyse vom Fachverlag Argetra ergeben. Grund dafür seien die hohe Inflation und ein schwacher Immobilienmarkt. Im Kreis Mettmann ist dieser Trend nur teilweise zu beobachten. In Ratingen hat es im letzten Jahr 23 Anträge für Zwangsversteigerungen gegeben. In der Mehrzahl dabei ging es um Erbschaftsstreitigkeiten oder um Scheidungen, die eine reguläre Veräußerung der Immobilien verhindert haben. In Langenfeld wurden letztes Jahr 29 Objekte zwangsversteigert. Auch hier gibt es keinen Anstieg im Trend. In Mettmann sieht es dagegen anders aus, 11 Zwangsversteigerungen hat es im letzten Jahr gegeben. Damit hat sich die Zahl in den letzten Jahren fast vervierfacht. Auch hier liegen die Gebote immer häufiger unter dem Marktpreis.
Velbert: Anmeldungen starten für weiterführende Schulen
In Velbert startet heute das Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen. In Velbert kann zwischen je einer Haupt- und Realschule, zwei Gesamtschulen sowie drei Gymnasien gewählt werden. Alle Infos dazu findet ihr hier.
Einschränkungen im ÖPNV in den nächsten Tagen
In den nächsten Tagen kommen weiterhin Einschränkungen auf die ÖPNV -Nutzer zu. Für Freitag hat die Gewerkschaft ver.di zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Das hat Auswirkungen auf Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen. Für die Bahnlinie S6 in Ratingen gibt es heute ein Update. Es gilt ab morgen bis auf Weiteres ein Ersatzkonzept. Die Züge der S6, die aus Köln kommen, enden und beginnen in Düsseldorf Rath-Mitte. Dann fallen die Züge der S6 zwischen Düsseldorf-Rath Mitte und Kettwig aus. Stattdessen fahren Busse. Der Regen der letzten Woche hat die Gleise beschädigt.