Der Tag im Kreis Mettmann (22.07.2025)
Veröffentlicht: Dienstag, 22.07.2025 17:36
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Weniger Studierende an den Unis in der Region
An den Unis bei uns in der Region sind immer weniger Studierende eingeschrieben. Neue Zahlen des Landes NRW zeigen: Auch im Wintersemester 2024/25 geht die Zahl der Studierenden weiter zurück. Schon Anfang letzten Jahres hatten die Universitäten den größten Rückgang seit 20 Jahren verzeichnet. Im Wintersemester, das bis Anfang diesen Jahres lief, waren es nochmal fast 9.000 Studierende weniger an den NRW-Unis. Laut einer Analyse des Landes haben viele ihr Studium möglicherweise abgebrochen, weil Gebühren für Langzeitstudierende eingeführt wurden. Außerdem wurde das Deutschlandticket 2023 eingeführt. Viele Studierende, die davor nur eingeschrieben waren, um das Semesterticket nutzen zu können, haben ihr Studium daraufhin ebenfalls offiziell beendet.
Streiks beim TÜV
Heute war es so - und morgen kommt es auch wieder auf uns zu: Wer morgen sein Auto zum TÜV bringen will, muss womöglich umplanen: Die TÜV-Konzerne wollen auch morgen wieder bundesweit streiken – in NRW ist davon allerdings nur der TÜV-Nord betroffen, nicht der TÜV-Rheinland.
In Essen sind zentrale Demonstrationen geplant, darauf weist unter anderem die Gewerkschaft ver.di hin. Hintergrund sind die stockenden Tarifverhandlungen für TÜV-Prüfer und Inspekteure. ver.di fordert unter anderem noch in diesem Jahr mehr Geld – die Arbeitgeber wollen erst ab kommendem Jahr erhöhen. Am Donnerstag sollen die Gespräche fortgesetzt werden.
Rheinbahn warnt vor gefälschten Mahnbriefen.
Diese Woche hätten sich in Düsseldorf mehrere Kunden gemeldet, die von entsprechenden Schreiben in ihren Briefkästen berichtet haben.
Die Angeschriebenen werden beschuldigt, angeblich schwarzgefahren zu sein und sollen jetzt eine Strafe von 65 Euro zahlen.
Das sind Fälschungen, sagt die Rheinbahn. Erkennbar schon daran, dass die Schreiben ohne Umschlag im Briefkasten gelandet seien. In den Briefen sei außerdem eine belgische IBAN-Nummer für die Überweisung angegeben und es werde ein veraltetes Rheinbahn-Logo genutzt. Die Rheinbahn hat Anzeige erstattet.
SSVg Velbert testet gegen Fortuna Düsseldorf
Velbert hat heute Abend die Fußballprofis von Fortuna Düsseldorf zu Gast. Die SSVg Velbert hat die Düsseldorfer zu einem letzten Testspiel in die IMS-Arena eingeladen. Für die Velberter ist das Testspiel ein echtes Highlight, heißt es von der SSVg. Ein Härtetest gegen Profis und ein Fußballfest für die Fans. Velbert wolle die Partie nutzen, um sich auf den Saisonstart in der Regionalliga vorzubereiten. Am Samstag spielt die SSVg Velbert gegen die Sportfreunde Lotte. Anstoß fürs Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf ist heute um 19 Uhr.