Der Tag im Kreis Mettmann (20.05.2025)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Tatverdächtiger sitzt in U-Haft

Nach dem Angriff auf mindestens fünf Menschen vor einer Bar in Bielefeld ist der tatverdächtige 35-Jährige in Untersuchungshaft.

Es bestehe der dringende Tatverdacht, dass der Beschuldigte heimtückisch und in Tötungsabsicht mit einem Messer und einem speer-ähnlichen Gegenstand auf mindestens vier Personen eingestochen habe, heißt es von Polizei und Staatsanwaltschaft.

Der 35-jährige Syrer war nach der Tat geflüchtet - nach Heiligenhaus. Hier hatten ihn Spezialeinsatzkräfte gestern Abend festgenommen. Bei der Festnahme leistete er Widerstand und wurde dabei leicht verletzt. Durchsuchungen gab es auch in Velbert.

 

Olympische und Paralympische Spiele bei uns?

Kommen die Olympischen und Paralympischen Spiele auch zu uns in die Region? Die NRW-Landesregierung unterstützt jedenfalls eine Bewerbung; das hat sie heute in einem Kabinett-beschluss bekräftigt. Nächste Woche Mittwoch will Ministerpräsident Wüst gemeinsam mit den Spitzen der beteiligten Städte offiziell die Bewerbung beim Deutschen Olympischen Sportbund vorstellen. Der Großteil der benötigten Sportstätten für Olympische und Paralympische Spiele an Rhein und Ruhr stehe bereits zur Verfügung, heißt es vom Land.

 

Wasserqualität der Badeseen

In NRW ist die Wasserqualität der Badeseen insgesamt auf einem sehr guten Niveau. Auch die des Langenfelder Badesees. Das hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Klima bekannt gegeben. Insgesamt haben 99 Badestellen in NRW die Bewertung "ausgezeichnet" erhalten.

Neben dem Langenfelder Badesee hat auch der Unterbacher See bei Hilden und Erkrath eine sehr gute Note für seine Wasserqualität erhalten.

Die Qualität eines Badegewässers wird anhand von 16 Messwerten aus den zurückliegenden vier Jahren beurteilt.

 

Ist der Reisepass noch aktuell?

Wer in den Sommerferien verreisen will, sollte sich wenn möglich schon jetzt darum kümmern, dass der Reisepass noch aktuell ist. Darauf weisen unter anderem die Städte Velbert und Mettmann hin. Wer sich jetzt darum kümmere, spare sich viel Zeit und Stress. Wegen der hohen Nachfrage gebe es direkt vor den Ferien oft Wartezeiten von anderthalb Monaten für den Reisepass, sagt etwa die Stadt Velbert. Ist das zu spät für den Urlaub, klappt es nur noch mit dem deutlich teureren Express-Reisepass. Termine für neue Reisepässe lassen sich in Mettmann und Velbert online vereinbaren.

 

Weitere Meldungen