Der Tag im Kreis Mettmann (15.08.2025)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Weitere Entwarnung nach Großbrand in Monheim

Nach dem Großbrand an der Niederstraße in Monheim hat das Landesumweltamt weitere Wischproben nördlich der Einsatzstelle untersucht. Die aktuellen Ergebnisse zeigen keine Zusatzbelastung durch Rauchgase oder Brandrückstände, heißt es vom Kreis Mettmann. Damit sind aus Sicht des Landesumweltamtes keine weiteren Maßnahmen nötig. Die bestehenden Vorsichtsempfehlungen für den unmittelbaren Nahbereich gelten jedoch weiterhin. Das gilt für den östlichen Bereich, etwa 100 Meter um den Brandort in Richtung Rhenaniastraße.

Monheims Sparpläne wirken

Die Stadt Monheim kämpft sich langsam aus ihrem Haushaltsloch heraus. Wie die Stadt mitteilt, konnte das Defizit jetzt in der ersten Jahreshälfte durch diverse Sparmaßnahmen um gut 10 Millionen Euro gesenkt werden. Die Stadt Monheim sieht sich damit auf einem richtigen Weg. Allerdings sind die Einsparungen nur ein Bruchteil dessen, womit die Stadt insgesamt rechnet. Dieses Jahr werde das Minus trotzdem noch etwa 104 Millionen Euro betragen. Dafür muss Monheim jetzt an die Reserven gehen, die während der fetten Jahre aufgebaut wurden. Monheims Bürgermeister Zimmermann rechnet aber damit, dass die Einnahmen aus der Gewerbesteuer jetzt wieder steigen werden. Wie geplant will er aber bis zum kommenden Jahr an den diversen Sparmaßnahmen festhalten.  

Neue Kita Karlstraße kann weitergebaut werden

Nach jahrelangem Baustopp wegen eines schweren Wasser-schadens wird der Neubau der städtischen Kita Karlstraße in Alt-Erkrath fortgesetzt. Regenwasser hatte 2021 den Holzbau so stark beschädigt, dass die Arbeiten eingestellt werden mussten.Nach mehreren Untersuchungen am Gebäude kann der Rohbau jetzt saniert und der Neubau fortgesetzt werden, teilt die Stadt Erkrath mit. Die Eröffnung der Kita Karlstraße in Alt-Erkrath ist für Februar 2027 geplant.

Abgesackte Fahrbahn

Im Kreuzungsbereich Millrather Weg / Am Maiblümchen in Erkrath-Unterfeldhaus ist die Fahrbahn rund um einen Kanaldeckel abgesackt. Die Stadt hat den Bereich gesperrt. Eine Fachfirma soll die abgesackte Fahrbahn prüfen und den Schaden beheben. Wie lange die Arbeiten dauern, ist noch unklar.

 

 

 

Weitere Meldungen