Der Tag im Kreis Mettmann (13.10.2025)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

A59 ab Mittwoch Richtung Süden gesperrt

Viele Autofahrer im Südkreis werden ab dieser Woche Umwege fahren müssen: Die A59 wird ab Mittwoch für acht Monate in Fahrtrichtung Leverkusen gesperrt. Erstmal wird die A59 nur zwischen dem Autobahndreieck Düsseldorf-Süd und Richrath. Ab nächster Woche dann komplett durch bis Monheim. Die Umleitungen führen weitläufig um die Baustelle herum - unter anderem durch Hilden über viele sowieso schon belastete Straßen. Die A59 wird grundlegend erneuert. Voraussichtlich ab Frühsommer 2026 starten dann die gleichen Arbeiten in Fahrtrichtung Düsseldorf. 


Wohnungsmarkt: Hohe Nachfrage, hohe Mieten

Die Nachfrage nach Wohnimmobilien bleibt bei uns im Kreis Mettmann hoch. Das zeigt der aktuelle Marktbericht verschiedener Immobilienunternehmen aus der Region. In Mettmann beispielsweise werden die Mietpreise für eine Wohnung in nächster Zeit weiter steigen. Die Mietpreise liegen dort aktuell bei durchschnittlich knapp 11 € pro Quadratmeter. Nebenan in Erkrath bis 6 bis 10 Euro deutlich günstiger. Auch in Städten wie Ratingen, Mettmann, Haan und Hilden sieht der Marktbericht in nächster Zeit eher, dass Mieten weiter steigen als fallen werden. 


Weitere Sperrungen auf S28-Strecke

Auf der Strecke der Regiobahn, der S28, gibt es ab heute weitere nächtliche Sperrungen. Zwischen Mettmann-Stadtwald und Düsseldorf-Gerresheim wird weiter an der Elektrifizierung der Regiobahn-Strecke gearbeitet. Bis zum 31. Oktober ist der Abschnitt jeweils von 21 bis 5 Uhr nur eingleisig befahrbar, die Züge müssen also aufeinander vor der Engstelle warten. Betroffen sind die Stationen Mettmann Zentrum, Neanderthal und Erkrath-Nord. 


Heiligenhaus: Höseler Straße ab Dienstag dicht

In Heiligenhaus steht ab dieser Woche eine große Straßensanierung an. Die Höseler Straße wird ab morgen zwischen Oberilp und Unterilp für zwei Wochen gesperrt - bis zum 24. Oktober. Für viele Heiligenhauser wird damit eine Hautverkehrsstrecke dicht gemacht. Die Umleitung führt einen viele Kilometer langen Umweg über Ratingen. Nur Busse, Feuerwehr und Rettungswagen dürfen durchfahren. Über Isenbügel ausweichen geht auch nicht, weil die Ruhrstraße gleichzeitig zur Sackgasse wird.  

Weitere Meldungen