Der Tag im Kreis Mettmann (11.11.2025)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Bahn-Arbeiten im kommenden Jahr

Auf Bahnreisende im Kreis Mettmann kommen nächstes Jahr größere Einschränkungen zu. Die Deutsche Bahn saniert die Strecke von Hagen über Wuppertal bis Köln. Jetzt gibt es neue Details dazu, wie das den Zugverkehr im Kreis Mettmann trifft. Ab Februar 2026 werden zwischen Hagen, Wuppertal und Köln die Gleise, Weichen, Oberleitungen und Bahnhöfe erneuert. Während der Bauzeit gibt es erhebliche Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr. Fernzüge werden über Düsseldorf und Essen umgeleitet, die Halte in Wuppertal und Solingen entfallen. Hier bei uns ist der S-Bahnverkehr betroffen: Die Linie RB48 soll zwischen Februar und Juli nicht mehr bei uns halten, zwischen Mai und Juni fallen auch die S8 und die S28 aus. Die Deutsche Bahn plant, für alle Linien Ersatzbusse einzusetzen.

Hoppeditz erwachen

Es ist der Elfte im Elften. Mit Hoppeditz erwachen beginnt heute die fünfte Jahreszeit. In Köln und Düsseldorf ist der Hoppeditz um 11 Uhr 11 erwacht. Ebenso die Schelmen in Monheim. Um 17:11 Uhr wird Hoppeditz erwachen in Heiligenhaus, Hilden und Velbert gefeiert. Um 18:11 Uhr dann noch auf dem Ratinger Marktplatz und in Haan im Restaurant Vici´s. Eine Stunde später gehts in Wülfrath-Rohdenhaus weiter. Erkrath ist schon letzten Samstag in die fünfte Jahreszeit gestartet. In Mettmann findet kein Hoppeditz erwachen statt.

Weihnachtlicher Kreis Mettmann

Aber nicht nur der Karneval beginnt: Im Kreis Mettmann und der Region startet auch die Vorweihnachtszeit. In einigen Städten hängt schon die Weihnachtsbeleuchtung und bald öffnen die ersten Weihnachtsmärkte. Bei uns im Kreis Mettmann machen den Anfang der Pyramidenmarkt in Haan und der Weihnachtsmarkt in Ratingen, beide öffnen ab dem 21. November. Ab dem 28. November wird es im ganzen Kreis richtig weihnachtlich: Dann starten unter anderem der Blotschenmarkt in Mettmann, einer der ältesten Deutschlands, sowie die Märkte in Hilden, Wülfrath, Langenfeld und der große Monheimer Sternenzauber, der bis in den Januar hineinläuft.

Eine Übersicht der Weihnachtsmärkte im Kreis Mettmann und der Region finden Sie auf radioneandertal.de.

Wohnwagen in Frankreich aufgespürt

Die Polizei Ratingen hat einen gestohlenen Wohnwagen in Frankreich aufgespürt. Der Anhänger war Ende letzter Woche von einem Parkstreifen an der Straße "Zur Spiegelglasfabrik" gestohlen worden. Der Wohnwagen war mit einer Radkralle und einem Kupplungsschloss gesichert. Eine Ortungsapp zeigte den Standort in Calais, Frankreich. Dort fanden französische Einsatzkräfte den Anhänger im Hafenterminal. Die Täter wollten ihn offenbar nach Großbritannien verschiffen. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen.

Weitere Meldungen