Der Tag im Kreis Mettmann (10.11.2025)
Veröffentlicht: Montag, 10.11.2025 17:40
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Hilden sieht keine Probleme durch Schließung der Notdienstpraxen
Die Stadt Hilden sieht keinen akuten Handlungsbedarf wegen der geplanten Schließung der ärztlichen Notdienstpraxen in Ratingen und Langenfeld. Das hat die Stadtverwaltung auf eine Anfrage der SPD-Fraktion mitgeteilt. Hilden verfüge mit der zentralen Notaufnahme im St. Josefs Krankenhaus weiterhin über eine gute medizinische Infrastruktur. Und: Die Hildener hätten sich seit der Schließung der eigenen Notdienstpraxis im Jahr 2016 bereits an die bestehende Versorgung gewöhnt. Man werde die weitere Entwicklung jedoch aufmerksam begleiten. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein plant, zum 30. November die beiden Notdienst-Praxen in Ratingen und Langenfeld zu schließen. Stattdessen soll es eine zentrale Notdienstpraxis in Mettmann geben.
Viele Bewerber, aber nicht alle sind geeignet
Der Einzelhandel im Kreis Mettmann sucht händeringend nach geeigneten Azubis. Zwar gibt es viele Bewerber, aber: Die Qualität lässt oft zu wünschen übrig, kritisiert der Handelsverband. Laut dem Verband fehlt es Azubi-Bewerbern oft an grundlegenden Kompetenzen für eine Ausbildung. Dazu gehören neben Sprach- und Rechenkenntnissen auch soziale Fähigkeiten wie Empathie und Kommunikationsfähigkeit. Diese Defizite machen es für Unternehmen schwer, die passenden Nachwuchskräfte zu finden - der Anteil an mangelhaften oder schlechten Bewerbungen sei groß, sagt der Handelsverband. Helfen soll hier unter anderem die Ausbildung zum Handelsfachwirt, speziell für künftige Führungskräfte mit Abitur. Laut Handelsverband gibt es aber derzeit nur relativ wenige Ausbildungsplätze dafür.
Sperrung im Kreuz Hilden
Sperrungen bremsen die Pendler weiter aus. Nach dem Kreuz Breitscheid müssen sich Autofahrer im Autobahnkreuz Hilden ab heute Abend ebenfalls auf eine längere Sperrung einstellen. Von heute Abend 20 Uhr bis voraussichtlich zum 25. November ist die Verbindung von der A3 aus Oberhausen kommend auf die A46 in Richtung Neuss gesperrt, teilt die Autobahn GmbH mit. Grund dafür sind Arbeiten an den Lärmschutzwänden. Eine Umleitung durch das Kreuz Hilden ist mit einem roten Punkt ausgeschildert.
Lott jonn
Im Kreis Mettmann ist das Bewegungsprogramm „Lott jonn – stark und gesund“ für Kita-Kinder wieder gestartet. Die Initiative des Kreisgesundheitsamtes richtet sich an Kinder, die etwas zusätzliche Unterstützung brauchen, aber keine Therapie benötigen.Ziel ist es, durch Bewegung das Selbstvertrauen und die psychische Entwicklung der Kinder zu stärken. Inzwischen gibt es die Fördergruppen in neun Städten des Kreises. Langfristig soll das Angebot weiter ausgebaut werden. Dafür sucht das Lott-jonn-Team neue Kursleitungen.
