Der Tag im Kreis Mettmann (11.04.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Hilden berät über Flüchtlingsuntebringung - Velbert über die Kita-Gebühren

In Hilden zeichnet sich eine neue Übergangslösung für die Flüchtlings-Unterbringung ab. Darum geht es Donnerstagnachmittag (11.04., 17:00 Uhr) im Sozialausschuss. Angedacht ist eigentlich eine neue Unterkunft an der Hofstraße, an der es aber viel Kritik gibt. Seit ein paar Monaten sind außerdem Geflüchtete in der Sporthalle am Weidenweg untergebracht. Das schränkt aber Schulen und Sportvereine ein und sei kostenintensiv, heißt es von der Stadtverwaltung. Jetzt soll es erst einmal eine Übergangslösung mit Mietcontainern an der Herderstraße geben. Und auch in Velbert tagen die Politiker am Donnerstagnachmittag (11.04., 17:00 Uhr): Im Haupt- und Finanzausschuss wird über die Wiedereinführung der umstrittenen Kita-Gebühren beraten. Außerdem geht es um die Nutzung des brachliegenden Hertie-Geländes. Hier will die Stadt Vorschläge aus der Bevölkerung in die Planungen mit aufnehmen.


Haaner Rat beschließt Planung für Rathaus-Neubau

Die Stadt Haan soll ein neues Rathaus bekommen. Die Umsetzung wird aber kleiner ausfallen als ursprünglich gedacht. Der Stadtrat hat mehrheitlich für den Bau von zwei statt drei Gebäuden abgestimmt. Die Neubauten sollen am unteren neuen Markt entstehen und an die Tiefgarage Schillerstraße angebunden werden. Für die Planung und Umsetzung rechnet die Stadt Haan aktuell mit rund 53 Millionen Euro. Das alte, denkmalgeschütze Haaner Rathaus will die Stadt zum Teil sanieren.


ÖPNV-Streiks: Arbeitgeber mit verbessertem Angebot

Busse, die nicht fahren - und Straßenbahnen, die in ihrem Depot bleiben. Darauf müssen sich Pendler im Kreis Mettmann jetzt wieder einstellen. Doch in den Tarifstreit im kommunalen Nahverkehr könnte jetzt nochmal Bewegung kommen: Denn die Arbeitgeberseite hat ein neues, verbessertes Angebot für die etwa 30.000 Beschäftigten vorgelegt. Es sieht unter anderem bis zu vier zusätzliche freie Tage und mehr Geld bei freiwillig übernommenen Schichten vor. Mitte März waren die Traifverhandlungen für den kommunalen Nahverkehr gescheitert. Gestern hatte ver.di neue und unbefristete Streiks angekündigt. Wann genau, steht noch nicht fest. Die Streiks sollen aber mit noch weniger Vorlauf angekündigt werden als zuletzt.


Freibadsaison im Kreis Mettmann steht vor der Tür

Die Freibäder bei uns im Kreis Mettmann bereiten sich auf die Freibadsaison vor. Es müssen noch einige Arbeiten in den Becken ausgeführt werden. Zum Beispiel im Heljensbad in Heiligenhaus - oder im Langenfelder Freibad. Das geht aber nur, wenn es nicht regnet. Im Panoramabad in Velbert-Neviges laufen die Vorbereitungen zur Eröffnung des 50 Meter-Wellenbeckens. Das soll Anfang Mai wieder angeboten werden. Sportbecken und Springerbecken, die seit 2021 saniert werden, sollen vermutlich Ende Mai wieder öffnen, heißt es aus Velbert. Die Freibadsaison bei uns im Kreis Mettmann startet - abhängig vom Wetter - zwischen Mitte Mai und Anfang Juni.

Weitere Meldungen