Der Tag im Kreis Mettmann (07.06.2024)
Veröffentlicht: Freitag, 07.06.2024 17:54
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Samstag Demo gegen Extremismus in Haan
Das bundesweite Bündnis "Rechtsextremismus stoppen - Demokratie verteidigen" ruft Freitag und Samstag (07./08.06.) zu Protesten gegen Rechtsextremismus auf. Dem Bündnis gehört unter anderem auch Fridays for Future an. Im Kreis Mettmann ist eine Kundgebung geplant. Das Jugendparlament der Stadt Haan ruft am Samstag (08.06.) zur Demo gegen jeden Extremismus und für Vielfalt, Demokratie und Freiheit auf. Treffpunkt ist um 12:30 Uhr der Park an der Königstraße. Deutschlandweit sind heute und morgen in über 70 Städten Aktionen geplant. In Essen oder Düsseldorf haben die Kundgebungen bereits stattgefunden. Hier gibt es eine Übersicht über alle Demos.
Auswertung Stadtradeln
Der Kreis Mettmann hat sich in diesem Jahr zum zehnten Mal an der bundesweiten Aktion Stadtradeln beteiligt - und zum zehnten Mal in Folge einen neuen, eigenen Rekord beim CO2-Sparen aufgestellt. Fast 7.000 Teilnehmer haben über 200 Tonnen CO2 gespart, teilt der Kreis Mettmann mit. Damit sei auch ein neuer Teilnehmerrekord erreicht worden. Insgesamt schafften die Radfahrer bei uns in den Städten eine Strecke, die über 30 Mal um die Erde reichen würde. Im Mai waren die Menschen im Kreis drei Wochen lang dazu aufgerufen, sich am Stadtradeln zu beteiligen. Stadtradeln und Schulradeln sind deutschlandweite Kampagnen des Klima-Bündnisses und sollen das Fahrrad im Straßenverkehr fördern. So soll es weniger Lärm und Schadstoffe in der Luft geben und die Lebensqualität soll sich verbessern. Hier findet ihr die einzelnen Ergebnisse unserer Städte.
Mettmann: Freibadsaison im Naturfreibad startet später
Die Freibadsaison im Mettmanner Naturfreibad startet eine Woche später als geplant. Eigentlich war angedacht, dass Freibad jetzt am Wochenende (08.06.) zu öffnen. Jetzt soll es Ende der kommenden Woche, am 15. Juni, so weit sein. Aktuell geht es nicht, weil durch den vielen Regen der vergangenen Wochen die Wiesen rund um das Becken noch aufgeweicht sind, heißt es von der Stadt Mettmann. Zudem würden die Badegäste den Matsch ins Wasser tragen, sodass die aktuell guten hygienischen Werte gefährdet wären. Im schlimmsten Fall müsste das Bad, wie 2021, für längere Zeit geschlossen werden. Vor drei Jahren waren nach sintflutartigen Regenfällen große Mengen Erde von den Hängen des Naturfreibades ins Becken gespült worden.
A46-Sperrungen am Wochenende
Jetzt am Wochenende erneuert die Autobahn GmbH auf der A46 die Fahrbahn. Deshalb kommt es dort mehrere Tage lang wieder zu Einschränkungen. Zum einen ist die A46 in Richtung Düsseldorf zwischen Elberfeld und Katernberg ab heute Abend (07.06.), 20 Uhr, bis Montagmorgen (10.06.), um 5 Uhr komplett gesperrt. Während dieser Zeit kommt es außerdem zu einem Engpass in der Gegenrichtung: In Richtung Wuppertal wird zwischen Haan-West und Cronenberg nur eine Spur frei sein. Die Auffahrt Haan-Ost wird gesperrt.