Velbert bekommt Naturfreibad am Nizzabad

Velbert bekommt ein Naturfreibad. Der Velberter Stadtrat hat die Außen-Erweiterung fürs Nizzabad jetzt beschlossen. Übernächstes Jahr soll das Naturfreibad öffnen.

© Stadtwerke Velbert GmbH

Das Nizzabad hatte als einiziges der drei Velberter Bäder bisher keinen Außenbereich. Der soll jetzt in Form des Naturfreibades wieder entstehen - und zwar dort, wo bis zu seiner Schließung einmal das Wellenbad war. Geplant sind ein Schwimmer- und ein Nichtschwimmerbecken, ein breiter Sandstrand, ein Sonnendeck und Wasserrutschen. Das Besondere am Naturfreibad: Das Wasser wird nicht mit Chemikalien, sondern über einen biologischen Prozess gereinigt. Der Bau kostet rund 3,8 Millionen Euro - der Großteil kommt aus Fördermitteln des Bundes. Zur Schwimmsaison 2026 soll das Velberter Naturfreibad öffnen.

Weitere Meldungen