Der Tag im Kreis Mettmann (26.02.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

ÖPNV-Streik: Einige Linien könnten nach Fahrplan unterwegs sein

Trotz Streik im Nahverkehr am Donnerstag Freitag sollen bei uns in der Region einige Buslinien regulär unterwegs sein. Die Rheinbahn hat angekündigt, dass Fremdunternehmen auf Linien eingesetzt werden, die zum Beispiel in Erkrath, Ratingen, Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und Mettmann unterwegs sind. Diese Linien könnten sogar weitgehend nach Fahrplan unterwegs sein, eine Garantie dafür gibt es aber laut Rheinbahn nicht. Auch andere Verkehrsunternehmen im Umland wollen dann Notfahrpläne anbieten. Was jeweils fährt, seht Ihr am besten in den Fahrplan-Apps nach. Der Streik im Nahverkehr geht Donnerstagfrüh um 3 Uhr los und soll bis Samstagfrüh 3 Uhr dauern.


Jugendliche bei Raub in Erkrath verletzt

Zwei 17-jährige wurden gestern Nacht in Erkrath durch Messerstiche schwer verletzt. Laut Polizei wurden die beiden Jugendlichen am Sonntag mitten in der Nacht auf einem Feldweg von zwei unbekannten Männern angesprochen. Die drohten den beiden 17-jährigen laut Polizei mit einem Messer und wollten ihre Handtaschen stehlen. Als die Jugendlichen Nein sagten, stach einer der Männer auf sie ein. Eine der beiden wurde so schwer verletzt, dass sie in Lebensgefahr schwebte. Die Polizei stuft das Ganze als versuchte Tötung ein und sucht nach Zeugen, die am Wochenende auf der Straße im Hochfeld was gesehen haben. Täterbeschreibungen gibt es online bei der Polizei.


Große Baumkontrolle in Monheim

In Monheim werden jetzt etwa 11.000 Bäume auf mögliche Schäden untersucht. Unter anderem rund um den Monheimer Rheinbogen, am Wasserspielplatz und am Parkplatz. Dafür kommen kleine Sensoren zum Einsatz, die in die Baumstämme geschlagen werden. Die Zeigen laut der Stadt Monheim dann mittels Schallwellen, ob der jeweilige Baum innen faul oder hohl ist - oder ob er Risse hat. Das passiert jetzt erstmal an rund 50 Bäumen im Rheinbogen. Im April ist dann die Kontrolle aller städtischen Bäume in Monheim geplant.


Rheinufertunnel diese Woche nachts gesperrt

Einige Autofahrer bei uns in der Region müssen sich diese Woche auf einen neuen Umweg einstellen. Der Rheinufertunnel in Düsseldorf muss diese Woche immer abends und nachts voll gesperrt werden - und das jeweils zwischen 21:00 abends und 05:00 morgens Uhr. Los geht es heute Abend. Im Rheinufertunnel muss die Fahrbahn in Richtungen Norden repariert werden, weil sich hier Blasen im Asphalt gebildet haben. Außerdem müssen Schäden in den Tunnelrampen beseitigt werden. Umleitungen während der Arbeiten werden ausgeschildert. 

Weitere Meldungen