Der Tag im Kreis Mettmann (03.12.2025)
Veröffentlicht: Mittwoch, 03.12.2025 17:34
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Kiekert sucht neuen Eigentümer
Der insolvente Heiligenhauser Autoschloss-Spezialist Kiekert sucht einen neuen Eigentümer. Mehrere Investoren haben laut dem zuständigen Insolvenzverwalter Interesse an einer Übernahme bekundet. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Weitere Details zu potenziellen Käufern wurden nicht bekanntgegeben. Das Unternehmen hatte im September Insolvenz angemeldet. Der Geschäftsbetrieb läuft aber regulär weiter. Der bisherige Gesellschafter, der chinesische Autozulieferer Lingyun, habe erklärt, den Insolvenzantrag nicht mehr zurückziehen zu wollen, und habe daher keine Entscheidungsbefugnisse mehr. Noch im Oktober hatte das Unternehmen seine Absicht bekräftigt, Eigentümer von Kiekert bleiben zu wollen. In Heiligenhaus sind knapp 700 Beschäftigte von der Insolvenz betroffen.
Update Bewerbung für die Olympischen Spiele
Die Region Rhein-Ruhr treibt ihre Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Spiele weiter voran. Den aktuellen Plänen nach soll Monheim offizieller Austragungsort für die olympische Disziplin Skateboarding werden. Das geht aus dem aktualisierten Bewerbungskonzept hervor, das die Landesregierung gemeinsam mit Kommunen und Sportverbänden vorgestellt hat. Ob die Spiele tatsächlich an Rhein und Ruhr stattfinden könnten, entscheidet sich am 19. April 2026.
Bürgergärten für Heiligenhaus
Im kommenden Frühjahr soll in Heiligenhaus das Projekt "Bürgergärten" starten. Dafür sucht die Stadt Menschen mit grünem Daumen, die sich beteiligen wollen. Das Projekt soll umgesetzt werden, wenn bis zum 31.12 genügend Anmeldungen eingehen. Die Bürgergärten im Thormählen-Park mitten in der Stadt sollen einen Ort für alle sein, die Freude am Gärtnern haben. Das können zum Beispiel Familien sein, oder auch Schulklassen, Vereine oder Teams aus Unternehmen. Das Projekt wird vom Bund und vom Land NRW finanziell gefördert. Infos zur Anmeldung gibt's in den Lokalnachrichten in unserer App und auf unserer Website.
