Velbert: 14 Mitglieder verlassen UVB

Bei der Wählergemeinschaft Unabhängige Velberter Bürger gibt es riesigen Ärger: 14 Mitglieder haben die UVB verlassen. Damit habe sich die Wählergemeinschaft annähernd halbiert.

Die ehemaligen Mitglieder haben eine entsprechende Mitteilung dazu veröffentlicht. Begründet wird der Austritt mit politisch und moralisch unvereinbaren Ansichten einzelner Mitglieder, heißt es. Es gehe unter anderem um diskriminierende und rassistische Inhalte in sozialen Medien und internen Chatgruppen. Auch von Hetze gegen Flüchtlinge und Ausländer ist die Rede. Das spalte die Gesellschaft und verbreite Misstrauen und Feindseligkeit. Davon distanzieren sich die 14 ehemaligen Mitglieder mit diesem Schritt. Sie wollen in keiner Weise mehr mit der UVB in Verbindung gebracht werden und würden auch keine weitere Kontaktaufnahme der Wählergemeinschaft mehr akzeptieren.

Wir von Radio Neandertal wollten der UVB die Gelegenheit geben, sich zu den Vorwürfen zu äußern. Dort zeigte man sich aber sehr verärgert darüber, dass wir über die aktuellen Vorwürfe berichtet hatten, noch bevor ein Statement der Gegenseite vorlag. Deshalb sei man zu keiner Stellungnahme mehr bereit.

Weitere Meldungen