Sommerferien = Sommerbaustellen

Die verkehrsärmere Zeit in den Sommerferien wird jetzt wieder für unzählige Bauarbeiten genutzt. In den nächsten Wochen drohen Sperrungen auf Gleisen und Autobahnen.

Neben vielen kleineren Stellen in unseren Städten, an denen Straßen ausgebessert oder Kanäle erneuert werden, wird nächste Woche auch etwa das Schienennetz zwischen Düsseldorf und Köln auf Vordermann gebracht. An einzelnen Tagen fährt dann die S6 in Langenfeld anders und Halte fallen aus. Ab nächsten Freitag ist das Gleis zwischen Niederrhein, Rheinland und Bergischem Land betroffen und einige Regionalexpresse fahren nicht. In den letzten beiden Juliwochen geht's auf der Autobahn weiter. Die A59 wird saniert und dafür dann bei Langenfeld gesperrt. Im Anschluss wird an der Leverkusener Rheinbrücke weitergebaut und die Verbindung zwischen A59 und A3 ist gesperrt.


Hier jeweils die Einzelheiten:


Gleisarbeiten:

  • Zwischen Langenfeld und Düsseldorf wird es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (16./17.07.) zu einigen Halteausfällen bei der Linie S6 kommen. In Fahrtrichtung Düsseldorf wird die S6 ab Langenfeld nur in Benrath halten; danach erst wieder in Düsseldorf Hauptbahnhof. Die Halte dazwischen entfallen; darunter ist auch die Station Berghausen, teilt die Bahn mit. Hier fahren ersatzweise Busse. Auch in den kommenden Monaten wiederholt sich diese Einschränkung nochmal.
  • In der letzten Juliwoche repariert die Bahn Bahnübergänge und Gleise zwischen Niederrhein, Rheinland und Bergischem Land. Die Bauarbeiten starten am 19.07 auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach. Ab dem 26. Juli dann auch zwischen Vohwinkel und Düsseldorf. Es fahren nur S-Bahnen, die Regionalexpresse 4 und 13 fallen aus.


Autobahnbaustellen:

  • Ab Montag (22.07.) will die Autobahngesellschaft die Betonplatten der A59 zwischen Langenfeld-Richrath und Düsseldorf-Garath sanieren. In dem Bereich wird die Autobahn dafür in Fahrtrichtung Leverkusen ab Montagfrüh um 7 Uhr vollgesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert, heißt es von der Autobahngesellschaft. Frei sein soll die Autobahn erst wieder am Freitag (26.07.) gegen 16 Uhr.
  • Am Wochenende 26.07.-28.07. geht es beim Neubau der Leverkusener Rheinbrücke weiter. Von Freitagabend ab 22 Uhr bis Montagfrüh um 5 Uhr wird der Autobahnabschnitt der A1 zwischen den Kreuzen Leverkusen und Leverkusen-West vollgesperrt. Wer an Köln vorbei muss, kann dann bei Leverkusen nicht mehr zwischen A3 und A59 wechseln und muss einen Bogen fahren.
  • Am Wochenende 02.08.-04.08. müsst ihr auf der A46 mit ein paar Engpässen rechnen. Die Autobahngesellschaft saniert die Fahrbahn der Autobahn zwischen Haan-Ost und Haan-West. Ab Freitagabend (02.08, 21 Uhr) werden deshalb zwei der insgesamt drei Fahrspuren in Fahrtrichtung Neuss übers Wochenende gesperrt. Mitte August (16.08.) nochmal das gleiche in Fahrtrichtung Wuppertal.

Weitere Meldungen