Polizei und Kreis warnen vor Abo-Falle

Die Polizei und der Kreis Mettmann warnen gemeinsam vor einer Betrugsmasche am Telefon, die Betroffene in eine Abo-Falle tappen lässt. Dabei geben sich Betrüger als Mitarbeiter des Service Centers des Kreises Mettmann aus, um den Leuten überteuerte Abonnements anzudrehen.

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Die Betroffenen bekommen für eine angebliche Umfrage scheinbar belanglose Fragen gestellt, beschreibt die Polizei das Vorgehen der Betrüger. Etwa ob es im Wohnumfeld gute Luft gibt oder eine Apotheke in der Nähe ist. Die Betrüger zeichnen die Gespräche auf; wenn die Betroffenen mit Ja antworten, schneiden sie die Antwort mit einer nie wirklich gestellten Frage nach dem Abschluss eines Abos zusammen, etwa für Medikamente und Salben. Hinterher würden Betroffene Rechnungen bekommen. Es werde mit Rechtsanwälten gedroht und so Druck aufgebaut. Die Polizei und der Kreis raten, bei solchen Anrufen im Zweifel einfach aufzulegen.

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