Polizei beobachtet Straftaten mit Nahost-Hintergrund

In Nordrhein-Westfalen sind rund 400 Straftaten im Zusammenhang mit dem Terroranschlag der radikalislamischen Hamas gegen Israel registriert worden.

Auch bei uns im Kreis Mettmann hat es solche Straftaten gegeben. Das steht in einem Bericht von NRW-Innenminister Herbert Reul an den Innenausschuss des Düsseldorfer Landtages. Bei Straftaten mit Bezug zum Gaza-Krieg handelt es sich zum Beispiel um Sachbeschädigungen oder Volksverhetzung. Bei uns im Kreis wurden nach Angaben der Polizei sechs bis sieben israelische Flaggen an Schulen oder Rathäusern abgerissen. Es gab außerdem verbale Bedrohungen in beide Richtungen und Sachbeschädigungen meist in Form von Graffiti. Insgesamt wurden 20 bis 25 Straftaten verzeichnet. Dazu ermittelt der Staatsschutz in Düsseldorf. Die Polizeistreifen im Kreis Mettmann seien besonders sensibilisiert, sagte ein Polizeisprecher im Gespräch mit Radio Neandertal.

Weitere Meldungen