Mahnwache am Flughafen Düsseldorf

Am Düsseldorfer Flughafen wird es heute (02.03., 06-12 Uhr) eine Mahnwache geben. Zu der hat die Gewerkschaft ver.di aufgerufen. Sie reagiert damit auf den drohenden Stellenabbau am Düsseldorfer Airport.

© Andreas Wiese, Flughafen Düsseldorf

Der Flughafen hatte im vergangenen Frühjahr angekündigt, rund 600 Jobs streichen zu wollen. Durch ein Freiwilligenprogramm sind bereits rund 100 Stellen weggefallen. Dieses Programm werde nicht reichen, heißt es vom Airport. ver.di fürchtet deshalb, dass betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen sind. Der Düsseldorfer Flughafen werde mit mehreren Hilfspaketen von Bund und Land in Höhe von über 300 Millionen Euro unterstützt, um den Betrieb in der Pandemie aufrecht zu erhalten. Zeitgleich habe der Flughafen einen Notlagentarifvertrag abgelehnt. Wo Rettungsmittel in dieser Höhe beantragt werden, dürfe es nicht zu Kündigungen kommen, sagt ver.di. Die Gewerkschaft will deshalb heute mit Grablichtern und Trauersymbolik gegen die drohenden Stellenstreichungen demonstrieren.

Weitere Meldungen