Konjunkturbarometer

Die Lage der Wirtschaft im Rheinland ist deutlich schlechter, als noch zu Anfang des Jahres. Trotzdem fällt sie noch überwiegend positiv aus. So steht es im aktuellen Konjunkturbarometer der Industrie- und Handelskammern im Rheinland.

© Pixabay

Im Konjunkturbarometer haben die IHKs Daten ausgewertet, die sie bei über 2.900 beteiligten Unternehmen erhoben hatten. Die bewerten ihre Lage negativer, als zu Jahresbeginn. Etwa zwei Drittel der Unternehmen bewerten ihre Lage als gut oder befriedigend; Knapp jedes sechste Unternehmen als schlecht. Als Hauptgründe geben die IHKs den Brexit und Handelskonflikte mit den USA an. Die Wirtschaft im Rheinland rechnet damit, dass der Trend auch erst einmal so weiter gehen wird, heißt es. Zuletzt hieß es in einem ähnlichen Konjunkturbericht, auch im Kreis Mettmann sind die Aussichten in der Wirtschaft so schlecht, wie lange nicht mehr.

Weitere Meldungen