Keine Böllerverbotszonen im Kreis Mettmann

Gut vier Wochen vor dem Jahreswechsel planen einige Städte in NRW Böller-Verbotszonen.

© Malte Reiter- stock.adobe.com

In Velbert-Langenberg gilt wie sonst auch ein Böllerverbot in der historischen Altstadt. Ansonsten hat das zwar im Kreis Mettmann keine Stadt vor. Größere Verbote wird es dieses Jahr allerdings für Teile Kölns und Düsseldorfs geben. Dabei geht es den Städten aber nicht um den Klimaschutz, sondern der Schutz der Innenstadtbewohner und der Altstädte im Vordergrund. Zuvor hatte die Deutsche Umwelthilfe gefordert, dass zum Jahreswechsel in bundesweit 98 mit Feinstaub besonders belasteten Städten - davon 26 in NRW - nicht mehr geknallt werden dürfe. Die Umwelthilfe wirbt stattdessen für Licht- und Lasershows als Alternative.

Weitere Meldungen