Hildener "Lesedrachen" suchen Unterstützung
Veröffentlicht: Dienstag, 16.09.2025 07:16
In Hilden startet ein neues Projekt zur Leseförderung an Grundschulen. Dafür suchen die sogenannten "Lesedrachen" noch Unterstützung.

Der Bildungs- und Erziehungsverein "Hand in Hand" und die Stadtbibliothek Hilden wollen mit dem neuen Projekt die Lesekompetenz von Grundschulkindern gezielt stärken. Kinder der Klassen 1 und 2 sollen beim Lesen persönliche Begleitung bekommen. Gesucht werden ehrenamtliche Lesementoren, die sich einmal pro Woche mit Kindern an einer Hildener Grundschule zum gemeinsamen Lesen treffen.
Für die Teilnahme als Lesementorin oder Lesementor sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Eine Einführung und pädagogische Begleitung durch erfahrene Fachkräfte werden sichergestellt. Viel wichtiger sind Freude am Lesen, Geduld und die Bereitschaft, ein Kind im Lernprozess zu begleiten und zu stärken. Die ersten Schulungen für Interessierte finden im November 2025 statt. Interessierte können sich ab sofort per Mail an info@handinhand-me.org oder stadtbibliothek@hilden.de wenden sowie sich telefonisch unter 02103/9103344 bei Hand in Hand e.V. oder unter 02103/72-1301 in der Stadtbibliothek anmelden.