Ferienangebote im Kreis Mettmann

Trotz des Coronasommers 2020 bieten einige Städte und Institutionen bei uns im Kreis Mettmann Events und Aktionen für Kinder, Jugendliche und Familien an.

Im Folgenden findet ihr die Angebote der Städte mit direkten Links zu den jeweiligen städtischen Seiten versehen.

Neanderthalmuseum in Mettmann

Das Neanderthalmuseum bietet eine Reihe von sehr interessanten Veranstaltungen für Kinder in der Sommerferien an. Dabei geht es um Tiere, eine Zeitreise in die Steinzeit, Abenteuer im Wald, um Römer und Gladiatoren, aber auch um einen Workshop zum Basteln eines eigenen Bogens. Alle Angebote findet ihr HIER.


Ratingen

Die Stadtranderholung und das Sommerprogramm „Matchball“ des Jugendamtes fallen leider aus. Die Jugendzentren in Ratingen sind aber nun wieder geöffnet und bieten jeweils ein Programm an. Außerdem wird in Ratingen das Jugendkulturjahr fortgesetzt. Alle Angebote sind auf der Website www.jkj2020.de zu sehen. Ein Teil davon ist z.B. das Jugend-TV-Format „Jugend streamt“. Jeden Donnerstag berichten Jugendliche in ihrer eigenen TV-Sendung über das aktuelle Geschehen in Ratingen. Wohl einzigartig in der Region. Und noch weitere Angebote gibt's Hier...

Velbert

Aufgrund der Coronapandemie musste das Ferienspaßprogramm in diesemJahr zwar etwas reduziert werden, im Rahmen der geltenden Abstands-und Hygieneregelungen können jedoch erfreulicherweise trotzdem 70 Aktionen stattfinden. Über diesen Link gelangt ihr zum Angebot in Velbert. Außerdem gibt's in Velbert in diesem Jahr zum ersten Mal den SommerLeseClub...


Erkrath

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen und Hygienevorgaben kann das Jahresprogramm 2020 in Erkrath leider nicht wie geplant durchgeführt werden. Manche Kurse können unter Auflagen stattfinden, andere müssen leider abgesagt werden. Einen Überblick findet ihr hier.


Wülfrath

Auch das Wülfrather Ferienangebot ist etwas abgespeckt. Alle Angebote findet ihr hier und ... hier


Hilden

In Hilden gibt's in diesem Jahr den "Abenteuersommer" oder die "Baukastenferien der Jugendförderung" oder die "Kinder- und Jugendkunstschule Kukuk" oder auch "Ab in die Ferien mit Mickey Mouse & friends". Alle Infos dazu findet ihr hier. Hier ist auch noch etwas

Heiligenhaus

Leider sind die "Entdeckercamps" der Stadt Heiligenhaus bereits kurz nach Erscheinen schon wieder restlos ausgebucht. Weitere Angebote gibt's aber hier.


Langenfeld

Die Musikschule bietet Workshops an, das Stadtmuseum Kreativangebote, einen Mosaikkunst Workshop für Kinder und Jugendliche und Drucken wie die alten Meister, Workshop für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. In der Kinder-Kunst-Woche: „Vier Jahreszeiten“ können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren beim Kunstverein unter Anleitung eines professionellen Künstlers Malerei, Grafik und Drucktechnik kennenlernen. Die Jugendkunstschule hat ein breites Programm, auch für Kinder ab 6 Jahren, zusammengestellt, das in allen sechs Ferienwochen läuft. Ergänzt wird diese von Sommerspaß des Kinderhaus.

Die Aufsuchende Jugendarbeit“ bietet einen Graffiti-Workshop, Malen, Sprayen, Kleben & kreative Gestaltung von eigenen Graffitis für Jugendliche ab 12 Jahren im Jugendzentrum Langenfeld und ein Fitness-Angebot, bei dem sich Jugendliche ab 12 Jahren fit halten oder fit machen können.

In den Sommerferien, die am 29. Juni 2020 beginnen, wird es in Langenfeld für Kinder und Jugendliche eine Reihe von Freizeitangeboten aus den unterschiedlichsten Bereichen und verschiedenen Anbietern geben. Langenfeld befindet sich noch in der Planung und Abstimmung, aber einige Dinge stehen schon fest. Ihr findet sie hier. Außerdem bietet auch der Langenfelder Schauplatz einiges an.


Monheim

In Monheim bietet die dortige Kunstschule kostenlose Aktionen für Kids an, z.B. Hier. Und auch das Ulla-Hahn-Haus hat Sachen im Angebot. Genauso wie das Haus der Jugend. Vom 27. bis zum 31. Juli oder vom 3. bis zum 7. August können 6- bis 13-Jährige eine Woche unter dem Motto „Fun, Chill and Learn“ erleben. Das Angebot ist kostenlos.


Haan

Von der Stadt Haan gibt es bislang leider keine Rückmeldung. Auf der Homepage findet sich immerhin Hinweis zur Stadtranderholung.


Mettmann

Die Stadt Mettmann bietet einiges an, zB die Jugendförderung hier oder auch unter dem Motto "Ökotopia! Wir bauen die Kinderstadt der Zukunft!" der Bau- und Bolzspielplatz hier.


Weitere Meldungen