Der Tag im Kreis Mettmann (26.11.2025)
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.11.2025 17:38
Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

Straßenbahn entgleist
In Düsseldorf-Holthausen ist am frühen Morgen eine Straßenbahn entgleist. Dabei wurden nach Angaben der Polizei insgesamt 13 Menschen verletzt, eine Person schwer. Gegen 5.43 Uhr war die U72 im Kreuzungsbereich Kölner Landstraße / Bonner Straße aus bisher ungeklärter Ursache aus den Schienen geraten. Polizei und Feuerwehr sperrten den Bereich, Rettungskräfte versorgten die Verletzten und brachten mehrere von ihnen in umliegende Krankenhäuser. Wegen des größeren Schadensbildes waren auch Spezialisten des Verkehrsunfallaufnahmeteams im Einsatz. Sie sicherten Spuren und ermitteln zur Unfallursache. Für die Bergung der Bahn wurde ein Spezialkran angefordert.
S6 fährt ab dem 14.Dezember wieder die ganze Strecke
Für Pendler, die mit der Bahnlinie S6 zwischen Düsseldorf und Essen fahren, steht in wenigen Tagen eine Verbesserung an: Ab 1. Dezember fährt die S6 - aus Düsseldorf kommend - wieder bis zum Bahnhof Ratingen-Ost. Das hat uns ein Bahnsprecher mitgeteilt. Und auch zwischen Essen-Kettwig und Essen HBF fährt die Bahn wieder. Ab 14. Dezember kann die S6 dann wieder die komplette Strecke über Ratingen - Hösel nach Essen fahren. Die Bahn kann den Termin zur Freigabe der Strecke nach eigenen Angaben einhalten. Die Strecke war damit nach einem Hangabrutsch fast zwei Jahre gesperrt. In der Zeit hat die Bahn den Hang stabilisiert sowie Gleise und Weichen erneuert. Außerdem hat das Unternehmen an der Technik für ein neues elektronisches Stellwerk gearbeitet, das in Zukunft auch die S6 steuern soll.
Demokratie-Konferenz in Mettmann
Wie kann man abwertenden und diskriminierenden Aussagen Paroli bieten? Wie demokratische Kultur im Alltag sichtbar machen? In der Kulturvilla in Mettmann hat dazu heute Nachmittag die diesjährige Demokratie-konferenz stattgefunden. Es ging um demokratisches Engagement und die aktuelle Lage in Deutschland. Bei der Demokratie-Konferenz handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung des Kreises und des „Landesprogramms NRWeltoffen“.
Neuer Kindergarten entsteht in Langenfeld
In Langenfeld-Richrath entsteht ein neuer Kindergarten. Die Einrichtung St. Raphael soll unter der Trägerschaft der GFO im August 2026 starten. Es wird vier Gruppen für Kinder von ein bis sechs Jahren geben. Insgesamt entstehen 73 Betreuungsplätze, heißt es aus Langenfeld. Für den neuen Kindergarten sucht die GFO bereits jetzt Personal: Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger sowie Alltagshelferinnen und Alltagshelfer.
Mehr Infos zu den Plätzen und den Jobs gibt es in den Nachrichten auf radioneandertal.de
