Der Tag im Kreis Mettmann (22.04.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Tödlicher Wohnungsbrand in Hilden

In Hilden kam es am Montagmorgen (22.04.) zu einem tragischen Brand in einem Mehrfamilienhaus. Die Hildener Feuerwehr spricht von einem Todesopfer. Sie sei gegen 8:40 Uhr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder auf der Schützenstraße alarmiert worden. Dort war es zu einem Zimmerbrand gekommen, der sich in die betroffene Wohnung ausgebreitet hat. Von den Einsatzkräften heißt es, man habe das Feuer relativ schnell unter Kontrolle bringen können. Trotzdem kam für eine Person jede Hilfe zu spät; ein 52-Jähriger konnte von der Feuerwehr nur noch tot geborgen werden. Die genaue Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.


Hilden schließt sich Trierer Erklärung an

Hilden hat ein weiteres Zeichen für Demokratie und Menschenrechte gesetzt. Die Stadt schließt sich der Trierer Erklärung des Deutschen Städtetages an und setzt damit einen Beschluss des Stadtrats um. Er hatte sich mit großer Mehrheit für diesen Schritt entschieden. Mit der Trierer Erklärung hatte der Deutsche Städtetag als Interessenverband Mitte Januar ein deutliches Signal für eine vielfältige Gesellschaft, für Menschenwürde, Demokratie und den Rechtsstaat gesetzt. Zu diesem Zeitpunkt war ein Treffen von Rechtsradikalen in Potsdam bekannt geworden. Viele Städte aus ganz Deutschland hatten sich der Trierer Erklärung bereits angeschlossen - darunter zum Beispiel auch Ratingen. Dass Hilden nun folgt, ist laut Bürgermeister Claus Pommer ein Schritt in die richtige Richtung, denn in Hilden sei jeder Mensch willkommen - unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder Alter, so Pommer.


Haan zufrieden mit Lastenfahrrad-Verleih

Seit letztem Sommer verleiht die Stadt Haan Lastenfahrräder - sie zeigt sich jetzt mit der Umsetzung dieses Angebotes zufrieden. Bis weit in den Winter hinein seien die Lastenräder viel genutzt worden, sagt die Stadt. Probleme durch Vandalismus habe es nicht gegeben. Aktuell können die Lastenfahrräder unter anderem in Gruiten und in der Nähe des ehemaligen Haaner Krankenhauses ausgeliehen werden. In Zukunft soll es nach Angaben der Stadt aber auch wieder eine Ausleihmöglichkeit in der Haaner Innenstadt geben.


Einschränkungen auf der A3 in Höhe Solingen

Ab Montag (22.04.) müssen Autofahrer an der A3-Anschlussstelle Solingen mit Einschränkungen rechnen. Das hat die Autobahn GmbH mitgeteilt. In Fahrtrichtung Frankfurt werden die Auf- und Abfahrt Solingen wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Autobahnauffahrt Solingen bleibt bis zum 14. Juni zu; in Solingen von der A3 abzufahren soll aber schon ab dem 10. Mai wieder möglich sein. Grund für die Sperrung ist die Sanierung der A3 zwischen Leverkusen-Opladen und dem Kreuz Hilden.

Weitere Meldungen