Der Tag im Kreis Mettmann (13.04.2023)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal

Spritpreise erreichen neues Jahreshoch

Für Autofahrerinnen und Autofahrer ist es aktuell wieder teuer an den Tankstellen. Die Spritpreise in Nordrhein-Westfalen und bei uns im Kreis Mettmann haben ein neues Jahreshoch erreicht, sagt der ADAC. In den vergangenen drei Wochen sei der Preis für einen Liter Super E10 um fast neun Cent gestiegen. Die Preise sind dabei viel zu hoch, sagt ADAC-Sprecher Johannes Giewald.

Der Preis für ein Liter Super liegt aktuell bei 1,83 Euro. Laut ADAC ist das Tanken abends zwischen 18 und 22 Uhr am günstigsten ist. Wer morgens tankt zahle wesentlich mehr.

Trotz höheren Zahlen: Zu wenig Kinder machen Seepferdchen

Es lernen wieder mehr Kinder im Kreis Mettmann schwimmen. Nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen sind die Zahlen zuletzt wieder gestiegen. Diese Bilanz zieht die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, die DLRG im Kreis Mettmann. Aber: Die Corona-Jahre ausgeklammert geht die Zahl der Kinder, die schwimmen lernen, allgemein seit Jahren zurück. Das sagt der Geschäftsführer der DLRG im Kreis Mettmann, Daniel Drommershausen, im Interview mit Radio Neandertal.

Eine Erklärung hat die DLRG Kreis Mettmann dafür nicht. Im vergangenen Jahr haben rund 350 Kinder bei uns im Kreis Mettmann das Seepferdchen gemacht. Alle Zahlen findet Ihr hier.

Eishockey-Weltmeisterschaft soll nach Düsseldorf kommen

Eishockeyfans bei uns im Kreis Mettmann können möglicherweise schon bald Weltmeisterschaftsspiele ganz in der Nähe besuchen. Der Deutsche Eishockey-Bund bewirbt sich für die Austragung der Eishockey WM 2027. Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft würden in Mannheim stattfinden. Die Partien der anderen Gruppe sowie die Halbfinals, das Spiel um Platz Drei und das Finale würden in Düsseldorf ausgetragen werden. Das Eröffnungsspiel des Turniers soll in einer Fußball-Arena stattfinden. Auch hier käme Düsseldorf in Frage. Die Entscheidung trifft der Weltverband IIHF Ende Mai. Deutschlands Konkurrent um eine Austragung ist Kasachstan.

Sperrung auf A46

Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich ab heute Abend auf eine Sperrung auf der A46 einstellen. Die Autobahn GmbH Rheinland sperrt da ab 21 Uhr die A46 zwischen dem Sonnborner Kreuz und der Anschlussstelle Haan-Ost in Fahrtrichtung Düsseldorf. Die Strecke ist bis nächste Woche Montag um 5 Uhr morgens gesperrt. Die Arbeiten sind Teil des sechsspurigen Ausbaus der A46 zwischen Haan-Ost und dem Sonnborner Kreuz.

Auch auf den üblichen Podcast-Plattformen

Podcast Plattformen