Der Tag im Kreis Mettmann (10.05.2024)

Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Kreis Mettmann.

© Radio Neandertal
© Radio Neandertal

Anschlag in Ratingen jährt sich zum ersten Mal - Sternfahrt geplant

Der Anschlag auf Rettungskräfte in Ratingen jährt sich am Samstag (11.05.) zum ersten Mal. Zum ersten Jahrestag wird es eine Motorrad-Charity-Sternfahrt geben. Auf den Weg machen sich Biker der beiden Motorradclubs "Red Knights" und "Blue Knights". Mitglieder der beiden Motorradclubs sind Feuerwehrleute und Polizisten. Sie starten an verschiedenen Orten - am Niederrhein, im Ruhrgebiet, in Köln und im Münsterland und treffen dann in Ratingen aufeinander. Die Startgebühren, die Einnahmen aus Verkäufen und Spenden kommen über die Polizeistiftung David und Goliath den bei dem Anschlag Verletzten zugute, sagt NRW-Innenminister Herbert Reul. Ein 57-jähriger Ratinger hatte letztes Jahr im Mai in einem Hochhaus in Ratingen-West Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und DRK angegriffen und zum Teil lebensgefährlich verletzt. Der Mann wurde wegen versuchten Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.


ver.di mit Mahnwache zur Krankenhausreform

Die Zukunft der Krankenhäuser in unserer Region ist am Montag (13.05.) Thema in Düsseldorf. Dann lädt das NRW-Gesundheitsministerium Krankenhäuser und Krankenhausträger zu Gesprächen ein - auch aus dem Kreis Mettmann. Bei dem Treffen soll es um die Umsetzung der Krankenhausplanung in NRW gehen. Die Gewerkschaft ver.di hat parallel zu einer Mahnwache aufgerufen. ver.di kritisiert, dass der Umbau der Krankenhauslandschaft bislang hinter verschlossenen Türen, ohne die Beschäftigten in den Kliniken, geplant werde. Die Mahnwache soll Montag (13.05.) zwischen 10:00 und 12:00 Uhr auf dem Düsseldorfer Schadowplatz stattfinden. Dort, im Haus der Heinrich-Heine-Universität, findet auch die Regionalkonferenz zur Krankenhausplanung statt.


Neue Integrationsbotschafter in Hilden

Hilden hat ein neues Projekt, um den Kontakt zwischen Stadt und Geflüchteten zu verbessern. In einer Geflüchtetenunterkuft haben die Bewohner zwei Integrationsbotschafter gewählt. Die beiden Männer sollen in Zukunft die Fragen der Neuankömmlinge klären, über Angebote informieren und mit der Stadtverwaltung sprechen. Die Männer wurden laut Stadt in einer geheimen Wahl gewählt. Das Pilotprojekt könnte es in Zukunft auch in anderen Hildener Geflüchtetenunterkünften geben.


NRW Surf-Cup in der Wasserskianlage Langenfeld

In Langenfeld versammelt sich jetzt am Wochenende (Samstag, 11.05.) die Surfing-Community. Zum zweiten Mal wird hier der NRW Cup im Surfen ausgetragen. Der Wettbewerb wird auf der stehenden Welle an der Langenfelder Wasserski-Anlage ausgetragen. Für die Teilnehmer stehen insgesamt 40 Startplätze zur Verfügung. Sie messen sich in jeweils einer Kategorie für Surfer und für Surferinnen. Bewertet werden sie von einer Jury. Die stehende Surfwelle gibt es in Langenfeld seit sechs Jahren - und ist auch überregional bekannt: Sie ist weltweit die erste stehende Welle in einem See.

Weitere Meldungen