5G-Station in Ratingen

Der neue Mobilfunkstandard 5G ist seit gestern offiziell verfügbar. Unter den ersten, die das schnellere mobile Internet nutzen können, sind auch die Ratinger. Vodafone hat hier eine der ersten 5G-Stationen der Region installiert.

Unter anderem in Düsseldorf, Köln, Dortmund und eben Ratingen hat Vodafone seine Antennen mit der neuen Technik aufgerüstet. In Ratingen steht der Sender ganz in der Nähe der Vodafone-Zentrale am Blyth-Valley-Ring. Die Kapazität reiche hier zunächst für etwa 5.000 Nutzer, sagte uns Vodafone auf Nachfrage. Die Reichweite des Signals ist allerdings mit einem Kilometer noch recht gering. Das werde sich bald ändern, sagt Vodafone. Nach und nach werde man jetzt auch die Sendemasten in unseren anderen Städten aufrüsten. Bis Ende 2020 will Vodafone 10 Millionen Menschen mit 5G versorgen. Bis Ende übernächsten Jahres sollen es 20 Millionen sein.

Weitere Meldungen