Wohnungsmarkt: Hohe Nachfrage, hohe Mieten
Veröffentlicht: Montag, 13.10.2025 14:47
Wohnimmobilien bei uns im Kreis Mettmann bleiben gefragt. Das zeigt der aktuelle Marktbericht des Vereins Düsseldorfer Immobilienbörse e.V., dem verschiedene Immobilienunternehmen aus der Region angehören.

Immer beliebter werden Wohnungen und Häuser zum Beispiel in Erkrath. Das liege vor allem an der hohen Nachfrage in Düsseldorf, wo gleichzeitig das Angebot immer knapper werde. In Erkrath liegen die Kalt-Mietpreise für eine Wohnung in einfacher Lage bei 6,50–7,30 Euro pro Quadratmeter; in guter Lage bei mindestens 9,90 €. Die Preise für ein freistehendes Einfamilienhaus fangen bei 290.000 Euro an. Und auch in Ratingen, Haan und Hilden werden die Preise laut Marktbericht in den nächsten Jahren entweder gleichbleiben oder leicht steigen.
So auch in Mettmann. Dort liegen die Mietpreise aktuell bei durchschnittlich knapp 11 € pro Quadratmeter. Das wären bei einer 80 Quadratmeter-Wohnung 880 Euro pro Monat Kaltmiete. Da es auf dem Markt für Neubauprojekte in Mettmann durch hohe Baukosten aktuell nur langsam vorangehe, profitieren aktuell besonders Besitzer von Altbauten bzw. Bestandsimmobilien, heißt es im Marktbericht. Wohnlagen wie Mettmann-Metzkausen und Mettmann-Süd sind bei Hauskäufen besonders beliebt; besonders wenn die Häuser modernisiert und saniert wurden.