Weniger Kurzarbeit, mehr Langzeitarbeitslosigkeit

Im Kreis Mettmann sind inzwischen wieder deutlich weniger Beschäftigte in Kurzarbeit. Nach aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit ist der Anteil der Kurzarbeiter an allen Beschäftigten weiter gesunken. Die Langzeitarbeitslosigkeit bleibt aber auf einem hohen Niveau.

© Radio Neandertal

Die letzten Zahlen stammen allerdings noch aus dem Sommer - weil die Agentur für Arbeit immer erst im Nachhinein feststellen kann, wieviele der Beschäftigten, für die Kurzarbeit angemeldet wurde, das Geld am Ende auch tatsächlich beziehen. Zuletzt hatten im Juli noch rund 5.300 Mitarbeiter in knapp 1.000 Betrieben Kurzarbeit bezogen. Damit sank der Anteil der Kurzarbeiter an allen sozialversichungspflichtig Beschäftigten auf 2,7 Prozent. Kaum Entspannung dagegen bei der Langzeitarbeitslosigkeit: 7.363 Personen sind aktuell länger als ein Jahr arbeitslos. Das sind 570 mehr als noch vor einem Jahr.

Weitere Meldungen