Weiterer Sondertermin für Hochwasser-Sperrmüll in Ratingen

Die Stadt Ratingen bietet einen weiteren Sperrmüll-Sonderabfuhrtermin an. Er richtet sich an Haushalte, die vom Hochwasser betroffen sind. Betroffene Anwohner können am Samstag (24.07) auch Restmüll aus überfluteten Kellern und Garagen, in feste Säcke verpackt, an den Straßenrand stellen.

© Utzi - stock.adobe.com

Die Stadt Ratingen hat bereits Straßen, die sie abfahren wird, benannt. Die Anwohner werden gebeten, keine weiteren Gegenstände mehr an den Straßenrand zu stellen, sobald die Abfuhr erfolgt ist. Beim ersten Sonderabfuhrtermin letzten Samstag waren in Ratingen 57,5 Tonnen Sperrmüll abgeholt worden, heißt es von der Stadt. Zum Vergleich: Das monatliche Sperrmüllaufkommen der gesamten Stadt liegt bei etwa 200 Tonnen.


----------------


Bislang liegen dem Amt für Kommunale Dienste Bürger-Meldungen aus folgenden Straßen vor, die am Samstag auch angefahren werden:

Angermunder Weg, Barbarastraße, Bertramsweg, Große Dörnen, Kleine Dörnen, Ullenbeck (alle Tiefenbroich), Voisweg, Neanderstraße (Süd) sowie Am Haarbach, Am Seeufer, August-Wendel-Straße, Dümpelstraße, Halbenkamp, Meygner Busch und Volkardeyer Straße (alle West).


Die Anwohner können bei diesem Sondertermin auch Restmüll aus überfluteten Kellern und Garagen, in feste Säcke verpackt, an den Straßenrand stellen. Schadstoffe oder Gegenstände, die nicht in den Sperrmüll gehören, müssen jedoch separat durch die Eigentümer entsorgt werden. Sperr- und Restmüll müssen bis Samstagfrüh, 6 Uhr, zur Abfuhr bereitstehen. Die Anwohner werden gebeten, keine weiteren Gegenstände mehr an den Straßenrand zu stellen, sobald die Abfuhr erfolgt ist.


Das Amt für Kommunale Dienste kann für den Sonderabfuhrtermin ausschließlich Straßen anfahren, die besonders stark von Überflutungen durch die angrenzenden Bäche geschädigt wurden. Einzelanfahrten zu anderen Standorten, die aufgrund des Starkregens betroffen waren, können leider nicht angeboten werden, hierfür reichen die Kapazitäten einfach nicht aus. Daher ist in diesen Fällen der reguläre Sperrmüllservice zu nutzen. 


Bereits beim ersten Termin am vergangenen Samstag wurden 57,5 Tonnen Sperrmüll abgefahren.

Weitere Meldungen