Warntag am Donnerstag
Veröffentlicht: Dienstag, 12.03.2024 06:20
Radio Neandertal und die Feuerwehren im Kreis Mettmann testen diese Woche das Warnsystem für den Ernstfall. Leitstelle und Katastrophenschutz sollen sich in dringenden Fällen direkt in unser Radioprogramm einschalten können.

Beim landesweiten Warntag am Donnerstag (14.03) werden wir das - wie schon letztes Jahr - gemeinsam mit den Feuerwehren testen. Wenn ab 11 Uhr der landesweite Probealarm losgeht, wird sich die Kreisleitstelle bei uns im Programm mit dem Hinweis auf den Probealarm melden.
In einem echten Ernstfall können die Behörden Euch so direkt darüber informieren, was passiert ist und wie Ihr Euch verhalten solltet. So soll weniger unnötige Zeit verstreichen und es soll dafür sorgen, dass der Notruf nicht durch die Anrufe besorgter Menschen blockiert wird.
Am Donnerstag (14.03) um 11 Uhr beginnt der landesweit Warntag. Es gibt einen Probealarm der Sirenen hier im Kreis Mettmann.
Die Kreisleitstelle wird sich bei uns im Programm von Radio Neandertal melden. Mit dem Hinweis: „In Nordrhein-Westfalen findet zurzeit ein landesweiter Probealarm statt. Es besteht KEINE GEFAHR für die Bevölkerung. Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei“.
Um ca. 11:05 Uhr gibt es die Warnmeldung, ab etwa viertel nach 11 dann die Entwarnung.