Wahllokale im Kreis Mettmann haben geöffnet

Bei uns im Kreis Mettmann läuft die Bundestagswahl. Seit 08:00 Uhr haben die Wahllokale in unseren zehn Städten geöffnet. Wer seine Stimme abgeben will, kann das noch bis 18:00 Uhr tun.

© Julian Schäpertöns - stock.adobe.com

Letzte Umfragen sehen ein Kopf-an-Kopf-Rennen ums Kanzleramt. Völlig offen ist auch noch, welche Koalition künftg auf Bundesebene regieren wird. Bislang deutet vieles auf ein Dreierbündis hin. Jeder Wahlberechtigte hat zwei Stimmen. Mit der zweiten wird eine bestimmte Partei gewählt. Die Erststimme erntscheidet, welche Abgeordneten aus einem Wahlkreis in den Bundestag einziehen. Der Kreis Mettmann ist in zwei Wahlbezirke aufgeteilt: und zwar in den Nord-, bzw. Südkreis. Schon jetzt ist klar, dass CDU-Frau Michaela Noll dem nächsten Bundestag nicht mehr angehören wird. Sie saß fast 20 Jahre lang für Hilden, Monheim, Langenfeld, Erkrath und Haan in Berlin und tritt diesmal nicht mehr an. Alle Ergebnisse und Reaktionen aus dem Kreis Mettmann und aus Berlin hört ihr bei uns im Programm: Ab 18:00 Uhr gibt es eine Sondersendung zur Bundestagswahl.

Weitere Meldungen