Velbert: Brand im Industriegebiet nach über 24 Stunden gelöscht

Der schwere Brand im Industriegebiet Röbbek in Velbert ist vorerst gelöscht. Die Feuerwehr war dort seit gestern früh im Einsatz. In einer Firma hatte es eine Verpuffung gegeben, bei der zwei Mitarbeiter verletzt wurden.

© Feuerwehr Heiligenhaus

Die Löscharbeiten waren wegen der großen Hitze extrem schwierig. Weil das Gebäude zusätzlich einsturzgefährdet war, kamen schweres Gerät und ein ferngesteuertes Roboterfahrzeug zum Einsatz. Mit Streusalz wurden immer wieder Haufen glühender Metallspäne abgedeckt und zwischenzeitlich war es auch auf Nachbargrundstücken zu Bränden durch den Funkenflug gekommen. Um sicherzustellen, dass alle Brandherde gelöscht sind, wird die Feuerwehr die Brandruine auch in den kommenden Tagen noch regelmäßig kontrollieren müssen.