Streit um die Mack-Pyramide in Monheim
Veröffentlicht: Sonntag, 27.07.2025 09:43
In Monheim streiten sich Bürgermeister Daniel Zimmermann und der Kreis Mettmann weiter um die geplante Erweiterung der Mack-Pyramide. Der Kreis sagt, die Baugenehmigung für die Erweiterung der Pyramide sei rechtswidrig. Die Baugenehmigung soll zurück genommen werden fordert der LVR - Zimmermann wolle dieser Aufforderung nicht nachkommen.

Auslöser für den Streit ist, dass die Pyramide nach Ansicht der Oberen Denkmalbehörde unter Denkmalschutz stand, als die Baugenehmigung erteilt wurde. Außerdem war laut dem Kreis eine Frist zur Beurteilung des Bauvorhabens unrechtmäßig verkürzt worden.
Inzwischen ist die Pyramide zwar aus der Denkmalliste gestrichen worden. Dies hat die Denkmalbehörde selbst verlangt - zu Recht, sagt auch Zimmermann. Die Pyramide sei kein gewöhnliches Bauwerk, sondern ein Kunstwerk. Und als solches unterliege es anderen Maßstäben: „Kunstwerke dürfen grundsätzlich durch die Künstlerin oder den Künstler verändert werden, die das Werk geschaffen haben“, schreibt Zimmermann. Das Denkmalschutzgesetz sei hier also nicht anwendbar.