Streik: Ver.di legt Dienstag ÖPNV lahm

Die Gewerkschaft ver.di legt morgen (29.09.) den Öffentlichen Personen-Nahverkehr lahm. Auch bei uns im Kreis Mettmann. Ver.di ruft zu einem bundesweiten Warnstreik auf. Die Gewerkschaft will einen bundesweiten Tarifvertrag für die rund 87.000 Beschäftigten im ÖPNV durchsetzen.

Der Streik trifft hier bei uns die Rheinbahn, die Wuppertaler Stadtwerke, die RuhrBahn und die Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr. Die Busse, Straßen- und U-Bahnen bleiben in den Depots. Der Streik betrifft nicht die Mettmanner Regiobahn. Die Verkehrsgesellschaft Velbert weist darauf hin, dass die Velberter Ortsbuslinien wie gewohnt fahren; ebenso die Regional-Buslinien der Busverkehr Rheinland GmbH. Im Velberter Bereich finden auch die Schulbusfahrten zur „Corona-Entlastung“ statt. Auch die Linien der Bahnen der Stadt Monheim werden nicht bestreikt. Wegen der Arbeitsniederlegungen bei der Rheinbahn müssen sich Fahrgäste allerdings auf Lücken im Fahrplan einrichten; etwa weil Anschlussverbindungen nicht zustande kommen, heißt es von den Bahnen der Stadt Monheim.

Weitere Meldungen