Steingartenverbot heute Thema in Haan

Der Umwelt zuliebe sollen in Haan keine neuen Schottergärten angelegt werden. Das ist der Antrag der Haaner SPD für den Stadtentwicklungsausschuss heute Nachmittag. Schottergärten hätten negative Auswikungen auf die Umwelt. Das sollten Gartenbesitzer wissen, findet die SPD.

Steingärten mit Schotter, Kies oder Split tragen zum Insektensterben bei, heißt es von der SPD. Außerdem seien sie schlecht für das Stadtklima, weil sie sich aufheizen, die Wärme speichern und wieder abgeben. In Steingärten könne auch Wasser nicht gut versickern, was schlecht für das Grundwasser sei. Ähnliche Diskussionen über ein Verbot von Stein- und Schottergärten gibt es zum Beispiel auch in Velbert und Ratingen. In Velbert gibt es zwar kein allgemeines Verbot, in einigen Bereichen ist es jedoch verboten, seinen Garten auf diese Weise zu versiegeln.

Weitere Meldungen