Stadt Ratingen: Interessent für Krankenhaus

Die Ratinger Stadtverwaltung hat mit Unverständinis und Verärgerung auf das Aus des St. Marien-Krankenhauses reagiert. Dessen Betreiber hatte am Freitag (12.04.) angekündigt, die Ratinger Klinik Mitte Mai schließen zu wollen.

© St. Marien-Krankenhaus

Der Zeitpunkt der Bekanntgabe sei irritierend, heißt es aus dem Ratinger Rathaus: Denn die Stadtspitze habe erst gestern die Geschäftsführung des St. Marien-Krankenhauses über vielversprechende Gespräche mit einem renommierten Klinikbetreiber informiert. Dieser hätte großes Interesse, mindestens eine Akutversorgung am Standort Ratingen fortzuführen. Man habe den Eindruck, dass der jetzige Betreiber offenbar kein Intresse an einem Weiterbetrieb der Klinik, sagt Ratingens Bürgermeister Klaus Pesch. Zuletzt war für das St. Marien-Krankenhaus ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Trotz intensiver Suche fand sich kein Investor. Am Freitag (12.04.) hatte die Geschäftsführung der Klinik die Belegschaft über den beabsichtigten weiteren Ablauf informiert. Der Krankenhausbetrieb in Ratingen soll noch bis Mitte Mai aufrecht erhalten werden. Ab 01. Mai sollen keine neuen Patienten mehr aufgenommen werden.

Weitere Meldungen