Schulzentrum Rankestraße: Distanzunterricht und Kita-Betrieb

Rund 1.200 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Realschule in Erkrath-Hochdahl stehen jetzt vor einer totalen Umstellung.

© Radio Neandertal

Denn das Schulzentrum ist nach dem verheerenden Großbrand völlig zerstört. Zunächst gibt es in Absprache mit der Bezirksregierung Düsseldorf jetzt Distanzunterricht für die Schülerinnen und Schüler. Auch an der benachbarten Carl-Fuhlrott-Hauptschule ist das zumindest noch bis einschließlich Freitag (16.05.) der Fall. Das Gebäude ist zwar nicht beschädigt; die Kontaktflächen im Außenbereich müssen aber erst vom Rußniederschlag befreit werden, bevor es in den Klassenräumen weitergehen kann. Die geplanten Abschlussfeiern des Gymnasiums und der Realschule konnten in die Stadthalle verlegt werden, hieß es von der Stadt Erkrath. Die am Mittwoch (14.05.) vorsorglich geschlossenen Kinder- und Jugendeinrichtungen können – ausgenommen ist die Außenstelle der Kita Willbeck, die im direkten Umfeld des Einsatzortes liegt – ab Donnerstag (15.05.) wieder in den Regelbetrieb gehen.

Brand in Erkrath
© Darius Nanzka
© Darius Nanzka

Viele Menschen haben den Wunsch zu spenden. Spenden können an die Fördervereine der jeweiligen Schulen gerichtet werden:

  • Spendenkonto des Fördervereins der Realschule Hochdahl: IBAN: DE71 3015 0200 0003 1021 67.
  • Spendenkonto des Fördervereins des Gymnasiums Hochdahl IBAN: DE78 3015 0200 0003 1027 20.

Weitere Meldungen