S28 wird nach Wuppertal verlängert

Für Pendler im Kreis Mettmann gibt es ab kommender Woche eine weitere Möglichkeit, nach Wuppertal zu kommen. Dann wird die S-Bahnlinie S28 bis nach Wuppertal verlängert. Los geht es mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember.

Für die Verlängerung ist die Güterstrecke zwischen Mettmann-Stadtwald und Wuppertal-Dornap zweigleisig ausgebaut worden. Ganz neu ist der Haltepunkt Hahnenfurth/Düssel. Darüber hinaus wird die Regiobahn künftig auch die Halte Vohwinkel, Zoo, Steinbeck - und den Wuppertaler Hauptbahnhof ansteuern. Allerdings wird die S28 nur zweimal pro Stunde bis Wuppertal fahren. Das hat logistische Gründe - denn der Streckenabschnitt ist bereits durch andere Zuglinien ausgelastet. Schon jetzt setzt die Regiobahn testweise Fahrzeuge der Bayerischen Oberlandbahn ein. Sie bieten mehr Platz und auch eine Zugtoilette. Die Wagen der BOB sollen die bisherigen Züge der Regiobahn in den nächsten Jahren ersetzen

Weitere Meldungen