S28 fährt ab Dezember bis Wuppertal

Lange haben Berufspendler aus dem Kreis Mettmann darauf gewartet: Ab Ende des Jahres soll die S28 nicht mehr nur bis Mettmann Stadtwald, sondern auch durch bis zum Wuppertaler Hauptbahnhof fahren.

© Radio Neandertal

In den vergangenen Jahren wurde die Güterstrecke zwischen Mettmann Stadtwald bis Dornap zweigleisig ausgebaut. Zum Fahrplanwechsel im Dezember soll die neue, 7 Kilometer lange Strecke in Betrieb gehen. Die neue Station zwischen Mettmann und Wuppertal wird dann "Hahnenfurt-Düssel" heißen und einen Park-&-Ride-Parkplatz bekommen. Im Sommer muss zunächst noch ein neues Stellwerk für die Strecke gebaut werden. Außerdem könnte es noch Probleme mit den Zugmaschinen geben. Laut Regiobahn können die dann aktuellen Loks auf der Strecke nicht fahren. Man versuche eine Übergangslösung zu finden.

Weitere Meldungen