Rheinbahn: Engpässe bei Großveranstaltungen?

Die Rheinbahn hat aktuell viele Probleme mit ihren U-Bahnen. Nach einer Serie von Unfällen im Düsseldorfer Stadtgebiet stehen aktuell neun Bahnen still. An normalen Werktagen sollen Kunden davon nichts bemerken, bei Großveranstaltungen könnte es aber Engpässe geben.

Allein in den vergangenen beiden Wochen waren gleich vier Straßenbahnen ausgefallen. Gleichzeitig befinden sich auch andere Bahnen in Reparatur. Weil die Rheinbahn etwa 300 Bahnen auf den Schienen hat, wird das zunächst kaum ins Gewicht fallen. Unklar ist aber, ob die Bahnen etwa bis zum Start der Rheinkirmes wieder fahrbereit sind. Entspannter könnte es in einigen Monaten werden. Die Rheinbahn will insgesamt 59 moderne Stadtbahnen anschaffen. Bei Testfahrten stellte sich aber heraus, dass die Bahnen zu breit für den Bahnsteig waren. Diesen Fehler will man bis zum Ende des Jahres korrigieren.

Weitere Meldungen