Radrennen Deutschland-Tour auch durch den Kreis ME

Diesen Samstag (26. August) führt die 3. Etappe der Deutschland Tour durch unseren Kreis Mettmann. Das Fahrradrennen ist dabei das größte Fahrrad-Etappenrennen Deutschlands. Start ist des Rennens ist kurz um kurz nach halb zwei in Arnsberg. Das Ziel ist dann knapp 174 Kilometer entfernt in Essen.

Die ersten Fahrer bei uns im Kreis werden dann ab 15:30 Uhr erwartet. Vom Wodantal in Velbert führt die Strecke über die Bonsfelder und die Hüserstraße. Von da aus folgen die Fahrer dem Straßenverlauf über den Rommelsweg und die Hordtstraße. Nach Abbiegungen an der Pannerstraße und der Straße des 17. Juni folgen die Fahrer der Donnerstraße. Nach einem kurzen Teil in Wuppertal geht das Rennen dann in Wülfrath weiter. Vom Oberdüsseler Weg biegen die Fahrer rechts in den Koxhof ab, da wird dann dem Straßenverlauf gefolgt bis die Fahrer dann im Kreisverkehr der Mettmannerstraße die erste Ausfahrt auf die Flandersbacherstraße nehmen.

© Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbH
© Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbH

Im weiteren Verlauf geht es dann über die Meiersbergerstraße weiter in Richtung Heiligenhaus. Am Schöllersfeld biegen die Sportler dann rechts ab, von wo aus sie Heiligenhaus erreichen. Dort folgen sie der Höseler Straße Richtung Ratingen. Mit Ratingen steht dann der letzte Abschnitt im Kreis Mettmann an. Hier geht’s über die Bahnhofstraße, bei der dann in die zur Essener Straße genommen wird. Von da aus geht der Wettkampf auch weiter in Richtung Essen – wo die dritte Etappe ihren Zieleinlauf hat. Die letzten Fahrer werden Ratingen schätzungsweise gegen 17:15 Uhr verlassen.

Temporäre Straßensperrungen

Die betroffenen Straßen werden ungefähr 45 Minuten bevor die ersten Fahrer den Streckenabschnitt erreichen, gesperrt. Die Polizei gibt die Strecke wieder frei, sobald alle Fahrer und die Begleitfahrzeugen vorbei sind. Dabei kann es aber aus einsatztechnischen Gründen zu Verzögerungen kommen. Besucher können sich überall an der Strecke hinstellen, empfohlen wird aber sich bei Anstiegen zu positionieren, da die Fahrer dort am langsamsten fahren. Weitere Infos findet ihr auf der Homepage der Deutschland-Tour