Polizei Mettmann setzt Zeichen gegen Rassismus

Rechte Hetze in Chatgruppen - Damit hat die Polizei in NRW in der jüngsten Vergangenheit für viel Aufsehen gesorgt.

© Kreispolizeibehörde Mettmann

Jetzt hat die Kreispolizeibehörde Mettmann ein Zeichen gesetzt. Gegen Extremismus, Ausländerfeindlichkeit und Rassismus.

Auf ihrer Facebookseite und ihrem Twitter-Kanal hat die Polizei Mettmann eine Kampagne gestartet mit dem Hashtag #NichtMitUns. Landrat Thomas Hendele als Leiter der Polizei im Kreis Mettmann sagte: "Extremismus, Ausländerfeindlichkeit und Rassismus haben in der Kreispolizeibehörde Mettmann keinen Platz!" Er versichere, dass die Bürger im Kreis Mettmann fair und gleich durch die Polizei behandelt werden. In den sozialen Netzen veröffentlichte die Polizei zudem Postings mit dem Slogan "Rassismus gehört NICHT in mein Team." und ein Posting mit knapp 50 Polizeibeamten, die Flagge gegen rechte Hetze und Ausländerfeindlichkeit zeigen. Bei der Polizei in NRW sind seit 2017 100 Mitarbeiter wegen Rassismus oder Rechts-Extremismus verdächtigt worden. Laut Innenminister Reul, gehe man momentan 16 weiteren Hinweisen nach.

Weitere Meldungen