Orkantief: Veranstaltungen abgesagt, Schulen zu, Parks geschlossen
Veröffentlicht: Sonntag, 09.02.2020 10:46
Wegen des Sturms sagen immer mehr Schulen im Kreis Mettmann für morgen den Unterricht ab. Auch in Erkrath und Wülfrath bleiben morgen alle städtischen Schulen zu, haben die Städte jetzt mitgeteilt. Auch in Mettmann bleiben Schulen morgen geschlossen. Eltern sollten sich auf den Internetseiten der oder in den Sozialen Netzwerken ihrer Schulen informieren, ob morgen der Unterricht stattfindet oder nicht. Generell können Eltern bei extremem Wetter aber selbst entscheiden, ob sie ihr Kind zur Schule schicken. Sie müssen das dann allerdings der Schule mitteilen.

Wegen des herannahenden Sturms schließen einige Städte zudem öffentliche Parks und Sportplätze, einige Veranstaltungen in der Region wurden abgesagt. Darunter das für heute Nachmittag geplante Kinderspektakel der Närrischen Zelle in Haan in der Schule Walderstraße. Die Veranstalter wollen wegen des Sturms auf Nummer Sicher gehen. Auch große Sportveranstaltungen wurden heute gestrichen. Darunter das geplante rheinische Derby in der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln. Die sichere An- und Abreise der Fans könne nicht garantiert werden, heißt es. Auch der Skisprung-Weltcup in Willingen kann nicht stattfinden, teilten die Organisatoren mit
An diesen Schulen im Kreis fällt am Montag (10.02.) der Unterricht aus:
(Stand: 08.02., 09:00 | Quelle: jew. Schule/Stadt)
Erkrath:
An allen städtischen Schulen
Mettmann:
Herrenhauser Schule
Otfried-Preußler-Schule
Astrid-Lindgren-Schule
GGS Am Neandertal
die katholische Grundschule
Heinrich-Heine-Gymnasium
Konrad-Heresbach-Gymnasium
Carl-Fuhlrott-Realschule.
Ob an diesen Schulen ein Notdienst eingerichtet wird, ist den jeweiligen Internetseiten zu entnehmen.
Wülfrath:
Gymnasium
Sekundarschule "Schule am Berg"
Grundschule Ellenbeek
Grundschule Lindenschule
Grundschule Parkschule
Freie Aktive Schule Wülfrath (FASW)
Hilden:
Folgende Informationen liegen der Stadt (Stand 09.02.2020, 10.45 Uhr) seitens der Schulleitungen vor:
Grundschule Am Elbsee: Entscheidung Montagfrüh
Wilhelm-Busch-Schule: geschlossen
Astrid-Lindgren-Schule: Entscheidung Montagfrüh
Grundschulverbund Kalstert: geschlossen
Wilhelm-Hüls-Schule: geschlossen
Grundschulverbunde Schulstraße: geschlossen
Grundschulverbund Beethovenstraße: geschlossen
Marie-Colinet-Sekundarschule: noch nicht bekannt
Helmholtz-Gymnasium Hilden (HGH): geöffnet, s. www.hgh.hilden.de
Für Eltern, die keine Möglichkeit haben, eine private Betreuung zu organisieren, werden an allen geschlossenen Grundschulen Notgruppen eingerichtet.
Die Betreuung in den städtischen Kitas wird aufrecht erhalten ebenso wie der reguläre OGS-Betrieb.
Die letztendliche Entscheidung, ob sie diese Betreuungsangebote annehmen möchten, liegt bei den Eltern.
HIER informiert die Stadt Hilden aktuell
Wilhelm-Busch-Schule
Wilhelm-Hüls-Schule
Grundschulverbunde Schulstraße
Grundschulverbund Beethovenstraße
Langenfeld:
Bettine-von-Arnim-Gesamtschule
Ratingen:
Liebfrauenschule
Velbert:
Max und Moritz Schule
Info des Berufskolleg Niederberg Velbert:
Am Berufskolleg Niederberg findet am Montag, den 10.02.2020 ein Pädagogischer Tag statt, d.h. das Kollegium der Schule arbeitet an diesem Tag in verschiedenen Workshops an grundsätzlichen pädagogischen Themen.
Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem Tag keinen regulären Unterricht haben, sondern in ihren Ausbildungsbetrieben bzw. zu Hause lernen. Das Berufskolleg Niederberg – Europaschule ist – in Absprache mit dem Schulträger- am Montag geöffnet und betreut Schülerinnen und Schüler, die anwesend sind, bis zu ihrer sicheren Abreise.
Regelungen in den Schulen und Kitas des Kreises
Infos vom KREIS METTMANN.
Wegen der Sturmwarnung für Montag haben die Schulleitungen der Förderschulen und der Berufskollegs in Absprache mit dem Schulträger Kreis Mettmann entschieden:
Die Förderschulen/-zentren des Kreises sind zwar geöffnet, es findet aber kein Unterricht und auch kein Fahrdienst statt. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, ob sie ihr Kind zur Schule bringen und abholen. Darüber haben die Schulen die Eltern bereits am Freitag informiert.
Die Berufskollegs sind geöffnet.
Die Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigte entscheiden im eigenen Ermessen, ob sie wegen der drohenden Gefahren der Schule fernbleiben.
Eintreffende Schüler werden bis zu ihrer sicheren Abreise unterrichtet bzw. betreut.
Die heilpädagogischen/integrativen Kitas des Kreises sind ebenfalls geöffnet. Auch hier ist es die Entscheidung der Eltern, ob sie ihr Kind zur Kita bringen und abholen.
Info von Ratingens Bürgermeister Klaus Pesch via Facebook:
1.) a) Schulen der Stadt Ratingen und städtische Kindergärten bleiben vorsorglich morgen (Montag, 10. Februar) geschlossen.
Notdienste werden in allen Schulen und städtischen(!) Tageseinrichtungen für Kinder eingerichtet.
Die Verantwortung für den sicheren Weg zur Schule oder zur Tageseinrichtung für Kinder und zurück nach Hause obliegt den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.
1.) b) Die Entscheidungen über den Betrieb nicht-städtischer Schulen und Tageseinrichtungen für Kinder liegen bei den dortigen Einrichtungsleitungen bzw. Trägern.
Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten werden gebeten, Informationen direkt von dort einzuholen.
2.) Am Dienstag (11. Februar) sind die städtischen Schulen und Tageseinrichtungen für Kinder voraussichtlich wieder geöffnet.
3.) a) Sperrgut ist ab sofort NICHT mehr herauszustellen!
Bereits herausgestellter Sperrmüll ist wieder in gesicherte Bereiche der eigenen Grundstücke zurück zu holen.
3.) b) Ein neuer, zusätzlicher Abholungs(ersatz)termin wird mit der beauftragten Dienstleisterin Awista möglichst kurzfristig organisiert.
4.) a) Mülltonnen und gelbe Säcke dürfen am morgigen Montag (10. Februar) nur herausgestellt werden, wenn diese am jeweiligen Standort gegen Sturm gesichert sind.
4.) b) Ein gesonderter Ersatzabfuhrtermin wird möglichst kurzfristig organisiert und öffentlich kommuniziert.
Für das Personal der städtischen Tageseinrichtungen für Kinder gilt die gleiche Dienstpflicht wie für alle anderen Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Ratingen auch. Immerhin müssen die Notgruppen ja auch personell ausgestattet sein.
Die Kolleg*innen der Feuerwehr und der Kommunalen Dienste werden darüber hinaus umfangreiche Sonderarbeiten zu leisten haben.
Info der Regiobahn
Auf Grund des Unwetters wird der Betrieb der Regiobahn heute (09.02.2020) um 17:30 Uhr eingestellt und voraussichtlich erst am späten Montagmorgen wieder aufgenommen. Es wird kein Ersatzverkehr eingerichtet.
Die Stadt Mettmann informiert:
An den städtischen Schulen fällt am Montag komplett der Unterricht aus. Das hat die Schulverwaltung am Sonntagnachmittag beschlossen, da die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler insbesondere auf dem Schulweg nicht gewährleistet werden kann
Das betrifft:
Herrenhauser Schule
Otfried-Preußler-Schule
Astrid-Lindgren-Schule
GGS Am Neandertal
die katholische Grundschule
Heinrich-Heine-Gymnasium
Konrad-Heresbach-Gymnasium
Carl-Fuhlrott-Realschule.
Ob an diesen Schulen ein Notdienst eingerichtet wird, ist den jeweiligen Internetseiten zu entnehmen.
Kindertageseinrichtungen geöffnet
Die fünf städtischen Kindertageseinrichtungen sind am Montag geöffnet, da hier die Kinder in der Regel von den Eltern bis zur Kita gebracht werden, keine Kita-Pflicht besteht und es grundsätzlich im Ermessen der Eltern liegt, ihre Kinder in die Kita zu bringen oder nicht. Aufgrund von zu erwartenden personellen Engpässen werden die Eltern grundsätzlich gebeten, ihre Kinder möglichst zu Hause zu betreuen.
Ein Notbetrieb und somit die Betreuung der Kinder ist in allen städtischen Kindertagesstätten sichergestellt. Informationen zum Betrieb der nichtstädtischen Einrichtungen sind ebenfalls den jeweiligen Internetangeboten zu entnehmen.
Müllabfuhr verschiebt sich
Die Müllabfuhr wird am Montag aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden. Bürgerinnen und Bürger, die bereits ihre Abfallbehälter an die Straße gestellt haben, werden aufgefordert, die Tonnen zurückzustellen und ggf. zu sichern. Informationen darüber, wann die Abfuhr nachgeholt wird, gibt die Stadtverwaltung am Montag bekannt.
Parks und Friedhöfe geschlossen
Aufgrund der Gefahrenlage werden mit sofortiger Wirkung die städtischen Parkanlagen, insbesondere Stadtwald und Combergpark, gesperrt. Dies gilt ebenso für die städtischen Friedhofsanlagen Goethestraße, Lindenheide und Obschwarzbach.
Die Deutsche Bahn teilt mit:
DB-Regionalverkehr in NRW eingestellt
Fernverkehr wird bundesweit eingestellt.