ÖPNV-Streiks: Arbeitgeber mit verbessertem Angebot

Busse, die nicht fahren und Straßenbahnen, die in ihrem Depot bleiben. Darauf müssen sich Pendler im Kreis Mettmann jetzt wieder einstellen. Doch in den Tarifstreit im kommunalen Nahverkehr könnte jetzt nochmal Bewegung kommen.

Die Arbeitgeberseite hat am Donnerstag (11.04.) ein neues, verbessertes Angebot für die etwa 30.000 Beschäftigten vorgelegt. Es sieht unter anderem bis zu vier zusätzliche freie Tage und mehr Geld bei freiwillig übernommenen Schichten vor. Mitte März waren die Traifverhandlungen für den kommunalen Nahverkehr gescheitert. Gestern hatte ver.di neue und unbefristete Streiks angekündigt. Wann genau, steht noch nicht fest. Die Streiks sollen aber mit noch weniger Vorlauf angekündigt werden als zuletzt.

Weitere Meldungen