ÖPNV-Streik ab Dienstag: Viele Ausfälle, wenige Ausnahmen

Morgen (05.03) und am Mittwoch (05.03) bleiben viele Busse, Stadt,- und Straßenbahnen wieder in ihren Depots. Die Gewerkschaft ver.di hat wieder zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen.

Das betrifft hier bei uns unter anderen die Rheinbahn, die WSW, die Bahnen der Stadt Monheim und auch die Wupsi, die zum Teil in Langenfeld unterwegs ist. Die Rheinbahn sagt etwa, alle U- und Straßenbahnen fallen aus und auch viele Busse hier im Kreis Mettmann. Einige Linien werden aber wieder nach einen Notfahrplan bedient. Die Übersicht gibt es online bei der Rheinbahn. Bei den Bahnen der Stadt Monheim fällt alles aus, bis auf die Schulbusse. Erst letzte Woche hatte ver.di den öffentlichen Nahverkehr zwei Tage lang lahmgelegt. Die Gewerkschaft fordert für die rund 30.000 Beschäfigten unter anderem mehr Geld, Schichtzulagen und mehr Ruhetage.


Und diese Woche wird es für Pendler auch danach ungemütlich: Die Lokführergewerkschaft GDL will ab Donnerstag bis Freitagmittag die Züge der Deutschen Bahn betreiken.

Weitere Meldungen