ÖPNV in Monheim soll kostenlos werden

Bus- und Bahnfahren soll für Monheimer ab nächstem Jahr kostenlos werden. So steht es in einer Verwaltungsvorlage von Bürgermeister Daniel Zimmermann. Der Stadtrat muss dem Mitte Juli noch zustimmen. Das Angebot soll mindestens drei Jahre lang laufen. Die Kosten dafür will die Stadt tragen.

Kommendes Jahr versendet die Stadt Monheim an ihre Einwohner den Monheim-Pass. Damit können sie Service-Angebote der Stadt nutzen und bargeldlos bezahlen. Und: Mit dem Monheim-Pass soll Bus- und Bahnfahren in Monheim und auch in Langenfeld spätestens ab April kostenlos sein. Auch die An- und Abreise zum S-Bahnhof Düsseldorf-Hellerhof gehört dazu. Monheim sei die erste Stadt in Deutschland, die kostenloses Bus- und Bahnfahren in voller Konsequenz einführt, teilt die Stadt mit. Sie hofft, dass dadurch mehr Menschen öffentliche Verkehrsmittel nutzen und so zum Klimaschutz beitragen.

Weitere Meldungen