NGG ruft zu Demo auf

Heute (03.03.) werden viele Mitarbeiter aus NRWs Gastgewerbe auf die Straße gehen. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten ruft zu einer Demonstration vor dem Landtag in Düsseldorf auf, weil das Gastgewerbe seit Monaten Einkommenseinbußen ertragen muss und keine Perspektive hat.

Mit der Demo will das Gastgewerbe aus NRW auf die Notlage aufmerksam machen. Ohne Perspektive drohe vielen Betrieben die Pleite und viele Beschäftigte würden ihre Jobs verlieren. Auch Kurzarbeit sei keine Lösung. Selbst bei einer Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auf 80 Prozent würden viele Fachkräfte grade mal auf ein dreistelliges Einkommen kommen. Die NGG fordert daher ein Mindest-Kurzarbeitergeld von 1.200 Euro und eine rasche Öffnungsstrategie für die Branche. Die Demo vor dem Landtag beginnt um 9:30 Uhr. Der Protest soll „corona-konform“ unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln stattfinden.

Weitere Meldungen