Monheim: Autonomer Bus in Unfall verwickelt

Bei einer Testfahrt mit einem von Monheims autonomen Bussen hat es gestern einen Unfall gegeben. Den Schaden schätzt ein Sprecher der Bahnen der Stadt Monheim auf rund 15.000 Euro. Viel ärgerlicher sei aber, dass der Unfall den Zeitplan bis zur Einführung der autonomen Busse um Tage oder sogar Wochen verzögern könnte. Das liege an der jetzt nötigen aufwändigen Reparatur.

© Stadt Monheim

Wie die Stadt Monheim mitteilt, hat ein LKW das Heck eines autonomen Busses gestreift. Laut Polizei liege die Schuld beim LKW-Fahrer, der durch ein anderes Fahrzeug abgelenkt gewesen und zu schnell und dicht auf den Bus aufgefahren sei. Beim Ausweichversucht habe der LKW dann einen Radkasten mitsamt Sensortechnik beschädigt. Die autonomen Busse sind seit knapp zwei Wochen zum Einmessen der künftigen Strecke in Monheim unterwegs. Im Herbst soll die autonome Buslinie an den Start gehen.

Weitere Meldungen